MG 2009. Pin OK(0901). BIC Auftraggeber unvollständig (9210)

  • Nach dem Update auf MG 2009 erhalte ich von der Volksbank Hannover folgende Fehlermeldung: Pin OK (HCI) (0901). BIC Auftraggeber unvollständig (9210).
    Den HBCI Kontakt konnte ich synchronisieren. Wenn ich dann aber eine Umsatzabfrage starte, erhalte ich die Fehlermeldung.


    Ich habe den Fehler auch schon bei Buhl gemeldet und eine Log-Datei eingeschickt. Ich erhalte aber keine Antwort und es passiert auch nichts :evil:


    Danke für Eure Hilfe


    2penman

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "2penman"

    Nach dem Update auf MG 2009 erhalte ich von der Volksbank Hannover folgende Fehlermeldung: Pin OK (HCI) (0901). BIC Auftraggeber unvollständig (9210).
    Den HBCI Kontakt konnte ich synchronisieren. Wenn ich dann aber eine Umsatzabfrage starte, erhalte ich die Fehlermeldung.


    Du bekommst die Fehlermeldung "BIC Auftraggeber unvollständig" bei einer Umsatzabfrage :shock: ?
    Sicher?


    Grüße


    Sandro

  • Ja!


    Wenn ich alle Konten über "Aktualisieren" synchronisiere, dann erscheint anschließend im Onlineprotokoll die Fehlermeldung beim


    Konto: Girokonto Volksbank
    Vorgang: Umsatzabfrage
    Hinweis-Text: Pin OK (HCI) (0901). BIC Auftraggeber unvollständig (9210)
    Fehlerstatus: Fehler


    Hoffentlich hast du eine Lösung für mich!


    Gruß


    2penman

  • Alles wieder OK. Folgende Therapie hat geholfen:


    Löschen Sie in der HBCI Kontaktübersicht (Wechseln zu Konten > Online Verwaltung > Administration > HBCI Kontaktübersicht) den Kontakt, des betroffenen Kontos. Verlassen Sie die HBCI Kontaktübersicht über "Schließen". Markieren Sie das entsprechende Konto in der Kontoverwaltung und ermitteln Sie die Zugangsart über den Karteireiter "Bank und Kontodaten" neu, in dem Sie auf die drei Punkte hinter der Zugangsart klicken. Bestätigen Sie, dass Sie die Zugangsart ändern möchten und folgen Sie dem Assistenten.


    Führen Sie anschließend noch einmal eine Umsatzabfrage oder Überweisung durch.


    2penman