Controlling im Mittelstand

  • Hallo zusammen,


    nicht erst durch BASEL II kommt auf Unternehmen die Anforderung zu - Controlling im Unternehmen einzuführen. Nein, der wachsende Wettbewerbsdruck und die aktuelle Wirtschaftssituation machen es notwendig, sich mit der Materie auseinander zu setzen.


    Als Unternehmer muss man jederzeit in der Lage sein, aussagekräftiges Zahlen zum Unternehmen liefern zu können. Viele überlassen dies dem Steuerberater - mit der Folge - man erhält Zahlen, die schon veraltet sind. Das ist nicht mehr zeitgemäß.


    Ich möchte Ihnen die Möglichkeit geben, hier nach Werkzeugen, Kennzahlen und allgemeinen Informationen zu fragen.


    Wenn ich behilflich sein kann, dann werde ich es gerne tun!


    Auf die Fragen fertig los!


    Viele Grüße vom Bodensee


    PANDESO

  • Meinst zu Zahlen wie Cahsflow, Eigenkapitalquote, Deckungsgrad I & II usw. ?


    Kann man die Zahlen eigentlich auch aus den WISO-Programmen heraus generieren ?


    Ansonsten sind die Formeln zu Ausrechnung recht simpel und mit einer guten Buchführung auch schnell ermittelt. Die aktuellesten Zahlen kann man sich ja auch in Excel etc aufbereiten und nur noch per Eingabemasken aktuell halten.

  • Zitat von "busyfolks"

    Meinst zu Zahlen wie Cahsflow, Eigenkapitalquote, Deckungsgrad I & II usw. ?


    Kann man die Zahlen eigentlich auch aus den WISO-Programmen heraus generieren ?


    Ansonsten sind die Formeln zu Ausrechnung recht simpel und mit einer guten Buchführung auch schnell ermittelt. Die aktuellesten Zahlen kann man sich ja auch in Excel etc aufbereiten und nur noch per Eingabemasken aktuell halten.


    Hallo busyfolks,


    Du hast bei WisoBuerokomplett die Moeglichkeit ueber Fibu, Auswertungen BWAs zu erstellen. Die von Dir genannten Dinge wie cashflow etc machst Du dann wie von Dir beschrieben.

  • Hallo zusammen,


    Kennazahlenauswertungen, Soll- Ist-Vergleiche und die Vorbereitung eines Ratingberichtes für die Bank kann man mit Hilfe der Ergänzungssoftware BASEL II problemlos erstellen - ohne Excel - einfach auf Basis der FIBU-Daten auf Knopfdruck erstellbar - sowohl stichtagsbezogen als auch für mehrere Perioden auswertbar.


    Es gibt eine Vielzahl von Auswertungen in dieser Software, z.B. Liquidität, Kapitalstruktur, Rentabilität etc.


    Ich denke, die 49,95 EUR sind gut investiert.


    Viele Grüße


    Susan Vollmer