"Verschmelzung" von 2 Datenbanken

  • Hallo Forum,


    ich hatte bisher 2 getrennte Datenbanken. Eine für mich alleine und eine weitere für die Haushaltskasse und ein gemeinsames Konto mit meiner Frau. Ich möchte nun die zweite in die erste importieren/integrieren, weiß aber nicht, wie ich das am Besten anstellen soll. Es gibt ja zahlreiche Überweisungen zwischen den Konten, die dann möglichst als Umbuchung erscheinen sollten.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.


    Vielen Dank bereits im voraus.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "nutzer4321"

    ich hatte bisher 2 getrennte Datenbanken. Eine für mich alleine und eine weitere für die Haushaltskasse und ein gemeinsames Konto mit meiner Frau. Ich möchte nun die zweite in die erste importieren/integrieren, weiß aber nicht, wie ich das am Besten anstellen soll. Es gibt ja zahlreiche Überweisungen zwischen den Konten, die dann möglichst als Umbuchung erscheinen sollten.


    Ein Verschmelzen der Datenbanken geht nicht. Du kannst nur die notwendigen Konten in einer der beiden Datenbanken neu anlegen (sinnvollerweise in der, in der die Mehrzahl der Daten bereits drin ist) und exportierst die Buchungen der Konten aus der einen Datenbank im qif-Format und importierst diese in der zweiten Datenbank.
    Die Umbuchungen mußt Du per Hand nacharbeiten. Wobei man in MG 2009 dazu Regeln zu Hilfe nehmen kann (also nicht jede Buchung einzeln umbuchen muß). Das kann man dann in einer Datenbankkopie mal ausprobieren.


    Gruß
    Dirk