[gelöst] Nullen bei Umsatzsteuer-Voranmeldung

  • Hallo WISO-Team,


    habe heute mit meinem Finanzamt telefoniert wegen ein paar Abwicklungsfragen. Dabei bat mich der dort für USt. zuständige MA, doch die Nullen in den Feldern wo ich keine Beträge habe wegzulassen, weil diese jeweils einen Error bei der Verarbeitung erzeugen.


    Ich habe Ihm mitgeteilt, dass diese USt-Voranmeldung mit WISO Mein Büro erzeugt wurde und dass ich darauf keinen Einfluss habe. Ich würde dies aber mal bei Buhl anzeigen. Dies habe ich hiermit getan.


    Ob jetzt eine Änderung bei Mein Büro oder dem verabeitenden Programm beim Finanzamt kann ich nicht beurteilen.


    Ansonsten bin ich weitgehend zufrieden mit Mein Büro.


    Gruß
    Jan Bodenheim

  • Auch wir haben das Problem, dass unser Finanzamt die eingetragenen Nullen bei nicht benötigten Kennzahlen bemängelt.


    Offensichtlich handelt es sich um einen Mangel bei "Mein Büro", der über ein Update leicht behoben werden kann. Wir bitten das Buhl-Team freundlichst um eine Stellungnahme.

  • Laut Elster-Spec werden in bestimmten Feldern Nullen erwartet. Generelles rausnehmen wird da verhindert. Wir prüfen nun die Felder einzeln durch um das Problem in allen Versionen (2007 und 2008) zu eliminieren. Ist aber nicht trivial.


    Gruß
    Mak72