MG 2009 Hypothekensplitt nicht verfügbar

  • Hat jemand in der Version 2009 versucht eine Regel für einen Hypothekensplitt zu erstellen, ich bekomme die Meldung kein Konto für Splitt vorhanden. ich hab aber insgesamt 3 laufende Finanzierungen.
    Wahrscheinlich noch ein Fehler aus dem Bereich Regelverwaltung, normale Regeln gehen bei mir wie bei anderen auch nicht. :cry:

  • Hallo Kanral,


    doch, die Splittbuchungsregel lässt sich unprobematisch erstellen. Zwar ist das in MG 2009 im Gegensatz zu MG 2008 alles sehr überfrachtet, aber mit einer gewissen Aufmerksamkeit kriegt man das hin. Bei Dir scheint aber im Vorfeld ein Fehler vorhanden zu sein. Versuche deshalb mal folgendes:


    Baustein anlegen, Kreditkonto anlegen, Kreditkonto mit Baustein verknüpfen (wichtig). Das Giro als Referenzkonto brauchst hier noch nicht. Gehe in's Giro und klicke die Kreditratenbuchung rechts an und dann auf "Kreditzahlung aufsplitten". Jetzt werden Dir die Kreditkonten angeboten. Wähle das richtige Konto aus und bestätige. Du hast dann das Plus vor der Zeile und "Splittbuchung" bei der Kategorie. Klicke die Zeile jetzt wieder rechts an und wähle "Regel aus Buchung". Im Ergebnis hast Du deine Regel für das Splitten. Die kannst Du dann noch bearbeiten.


    Beachte aber, dass hierdurch kein Umbuchen erfolgt. Bei manueller Kreditkontenführung musst Du die Splittbuchung öffnen und manuell die Tilgung umbuchen (nur die Tilgung!). Dann steht diese auch im Kreditkonto. Dafür gibt aber auch eine Regel. Wenn Du das Kreditkonto automatisch bebuchen lässt, darf nichts umgebucht werden. Sonst gibt es Fehler.


    Im Kreditkontenmodul gab es seit dem MG 2005 viele Fehler, einige gibt es auch noch in MG 2009. Leider besteht dafür offensichtlich wenig Interesse, was Du an den bisher fehlenden Antworten merken kannst. Aber ich hoffe, Du kommst einen Schritt weiter.


    Gruß Hans-Jürgen


    PS: Früher lieferte diese Regel konstante Splittungen (Fehler), aber in MG 2009 lässt sich das ganz gut bewerkstelligen. Lasse Dir über Bearbeiten der neuen Regel die Splittung anzeigen. Ganz rechts steht ggfs. "fester oder prozentualer" Betrag. Das darf nicht der Fall sein, für eine Hypothek muss dies auch so angezeigt sein. Suche ein wenig herum, Du findest dann eine Einstellung "Hypothekensplitt". Wenn draufklickst, öffnet sich noch ein Menü. Such wieder den blauen Eintrag, dann findest Du die Kreditkonten zur Auswahl. Das heißt also, dass die Splittung dann immer nach dem Tilgungsplan vorgenommen wird. .