regelmässige Zahlung - wie ändere ich Beträge

  • Hallo,


    möchte eine regelmässige zahlung anlegen und dabei Werte innerhalb des geplanten Zeitraus abändern.


    Beispiel: Gehalt + Erstattung Kosten für Handynutzung - die Kosten für die Handynutzung variieren über das Jahr. Für die Prognose wäre es wichtig zu wissen, wie sich mein Saldo verändert, da ja auch die regelmässige Zahlung unterschiedliche Werte aufweist.#


    Michael Schmitz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "micstar1967_2"

    möchte eine regelmässige zahlung anlegen und dabei Werte innerhalb des geplanten Zeitraus abändern.
    Beispiel: Gehalt + Erstattung Kosten für Handynutzung - die Kosten für die Handynutzung variieren über das Jahr. Für die Prognose wäre es wichtig zu wissen, wie sich mein Saldo verändert, da ja auch die regelmässige Zahlung unterschiedliche Werte aufweist.#


    Du weißt doch vorher eigentlich nicht, wie sich die Beträge ändern werden. Auch nicht unbedingt, ob sie anfallen (eine Kündigung z.B. wäre möglich), weshalb man die Prognose meiner Ansicht nach für die diese Ausgaben nicht zu fein justieren kann.


    Ich erfassen z.B. die Handyrechnungen nur an Hand der zugesandte Rechnung manuell als erwartete Buchung für den aktuellen Monat im Girokonto (offline im Konto anlegen im Auftragsformular auswählen). Damit ist sie auch in der Prognose.


    Aber: Du könntest eine regelmäßige Zahlung mit entsprechender Vorlaufzeit anlegen (offline im Konto anlegen im Auftragsformular auswählen), die dann auch jeweils als erwartete Buchung im Kontoblatt und damit als erwartete Buchung erscheint. Diese könntest Du dann löschen oder besser an Hand der Monatsrechnung den Betrag und was sonst noch bekannt ist abändern und dann mit der Bankbuchung zusammenführen.


    Gruß
    Dirk