Standardsteuerschlüssel für Konto 4925 "Telefax und Internetkosten"

  • Hallo allerseits!


    Habe gerade festgestellt, daß der Steuerschlüssel für Konto 4925 "Telefax und Internetkosten" in der aktuellen Version 8.00.00.102 standardmäßig auf 0 Prozent eingestellt ist. Hat das einen bestimmten Grund, oder kann ich den bedenkenlos auf 19 Prozent ändern? Normalerweise sind Kosten für Telefax und Internet ja schließlich nicht von der Mehrwertsteuer befreit, oder?


    Gruß


    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Habe gerade festgestellt, daß der Steuerschlüssel für Konto 4925 "Telefax und Internetkosten" in der aktuellen Version 8.00.00.102 standardmäßig auf 0 Prozent eingestellt ist. Hat das einen bestimmten Grund, oder kann ich den bedenkenlos auf 19 Prozent ändern?

    Den kannst Du bedenkenlos, oder besser überlegt auf den richtigen Steuersatz ändern, das ist nur einer der schon oft angesprochenen Änderungswünsche der User.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • ....das ist nur einer der schon oft angesprochenen Änderungswünsche der User.

    Sicherlich nicht von den Kleinunternehmern nach § 19 UStG.


    Für Telefon-, Fax- und Internetkosten stehen im Kontenrahmen mehrere Konten zur Verfügung. Die Konteneinteilung und -bezeichnung ist in Zeiten der Flatrate zwar nicht mehr ganz passend, findet aber weiter Verwendung. Der Einfachheit halber bucht man heute die Kosten für Telefon (Festnetz und Mobil) sowie für Fax und Internet auf das Konto für Telefon Nr. 4920 und dieses ist mit 19% vorbelegt. Das Konto Nr. 4925 ist aus diesem Grund sicherlich auch auf unsichtbar gestellt. :thumbsup:

  • Hm... Wir zahlen zum Beispiel 10 Euro pro Jahr für den NetNews-Dienst der Freien Universität Berlin, das habe ich auf Konto 4925 gebucht. Genauso bin ich nach Lektüre dieses Artikels [<- Link, sieht man hier schlecht] mit den Kosten für unseren Webspace verfahren. Ich finde da "Internetkosten" etwas treffender, wobei mich das Wort "Telefax" etwas stört, ein separates Konto nur für Internetkosten wäre meiner Meinung nach sinnvoller gewesen. Kann ich Konto 4925 irgendwie umbenennen? Wenn ich es einfach kopiere, dann habe ich ja zwei Konten für Internetkosten, und außerdem weiß ich nicht, welche Nummer ich dem neuen Konto geben soll, ohne daß es später Überschneidungen gibt sobald ein neues Standardkonto eingeführt wird.

  • Genauso macht man das ...
    Sollte DATEV irgend wann einmal und warum auch immer diese Nr. belegen wollen, kann man das nur Gott ergeben hinnehmen, oder eine Runde schimpfen aber allemal abhaken und vergessen. :vain: