Zahlungsverkehr auf Termin legen?

  • Hallo,


    vorab - ich bin Anfänger - und benutze Buchhaltung 2009. Wenn ich eine Banküberweisung erstelle, erscheint diese unter Zahlungsverkehr. Kann ich dort auch sichtbar den Tag der Ausführung angeben und anzeigen lassen?


    Gruß
    wernerfs



  • Hallo wernerfs,
    einen Termin kannst Du nicht eingeben, auch nicht wenn Du den Zahlungsauftrag ueber Taste "Online buchen" an die Bank uebermittelst.
    Aber wenn Du den Zahlungsverkehr-Datensatz markierst > Cursor darauf > rechte Maustaste > Status aendern > "Wartet" wird er nicht autoamtisch vorgeschlagen. Dieses geschieht nur, wenn der Datensatz "Aktiv" ist.


    Damit Du den Status erkennst, waehle bei der Taste Tabellenansicht > "Absender". Dann siehst Du ganz rechts die Spalte "Status".

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für Deine rasche Antwort. Ich habe Deinen Vorschlag gleich umgesetzt. :)


    Aber eigentlich ist es schade, dass Überweisungen nicht sichtbar auf Termin gesetzt werden können. Ist ein Verbesserungsvorschlag an den Programmersteller.


    Gruß
    wernerfs

  • Hallo wernerfs,
    gerne :)


    weshalb es "fehlt"...
    Da der Zahlungsverkehr ja in der Regel taeglich (ist der Programmgedanke) automatisch ueber die Taste "Assistent OP" nach dem Zahlungstermin erstellt wird, sind dieses Zahlungen aktuell und benoetigen keinen gesonderten "Termin".
    Fuer manuell erstellte Zahlungen waere es hingegen sinnvoll.