Wiso Kaufmann vs. Lexware?! Welche Unterschiede?

  • Hallo Zusammen,
    ich bin auf der Suche nach einen guten Buchhaltungsprogramm. Ich habe bereits vor Jahren auf Lexware gebucht und war nicht sehr begeistert von diesem Programm. Dann habe ich im Jahre ?2005? auf Wiso gebucht und war sehr zufrieden damit.
    Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen:
    Kann ich bei Wiso bei allen Versionen vom Buchhalter nur einen Mandanten anlegen? Ich brauche mindestens 3 Mandanten und überlege auch, evtl. den Service von Buchhaltungen anzubieten, da ich mich nun geprüfte Bibu nennen darf.


    Kann mir hier jemand zu helfen? Ist hier vielleicht sogar jemand, der beide Programme kennt und mir die Unterschiede nennen kann?


    Viele Grüße Stefanie

  • Hallo Stefanie,


    Unterschiede? Die sollte es an sich von der Buchhaltung (Buchungen) nicht geben und gibt es vermutlich auch nicht.In der Buchhaltung aendert sich in Programmen selten bis nie etwas. (ausgenommen neue Konten z.B. Poolabschreibung", Steuerschluessel) Beides ist in WisoBuchhaltung frei und ohne Limit bearbeitbar.


    Beispiel: ich habe einen WisoKaufmann-Mandanten (Buchhaltung ist enthalten) in diesem Bereich auf belgische Gegebeiten abgeaendert und gebe auch die UVA fuer Belgien aus dem Programm automatisch aus.


    Unterschiede in der Bedienung gibt es sicherlich und da stellt sich nur die Frage, womit Du persoenlich gut arbeiten kannst.
    Du kannst also Deine Erfahrung aus 2005 als Massstab nehmen.


    Bei Wiso Buchhaltung Professional http://web.buhl.de/WISO_Buchhaltung_Beschreibung.BuhlData kannst Du so viele Mandanten anlegen wie Du willst und Du hast eine komplette Anlagenbuchhaltung.

  • Können Sie mir denn noch sagen, wenn ich jetzt die Version 2009 bestelle, dann kann ich auch noch 2008 buchen?
    Und ein Datev Export ist möglich, ein Import auch??


    Hallo Stefanie,
    ja, auch vor 2008, z.B. 2004.
    Wichtig ist, bei der Programminstallation und der Abfrage nach dem ersten Arbeitsdatum dieses auf den Januar des ersten gewuesnchten Buchungsjahres zu setzen da ein Rueckdatieren des Arbeitsdatums nicht moeglich ist (GOB).
    Beispiel fuer Beginn in 2008: erstes Arbeitsdatum 01.01.2008.
    Anschliessen kann das Arbeitsdatum monatsweise bei jedem programmstart vrogestellt werden, bis Du beim 02.11.2008 (aktuelles Arbeisdatum) angekommen bist. Das ganz Jahr 2008 ist dann mit allen Perioden verfuegbar und kann dort bebucht werden.


    1. Datev-Export direkt ja.
    2. Datev-Import direkt nein. Aber ueber die Importfunktion kann man so etwas realisieren und die Buchungsaeze in Hauptbuch importieren.