Lastschrifteinzüge und Verrechnungskonto

  • Hallo Leute,


    dies ist mein erster Beitrag.


    Ich habe anfang des Monats die Einzuge unserer Mitglieder Durchgeführt. Es hat auch überwiegend geklappt.


    Ich habe trotzdem noch Fragen offen.


    1. Bei den Sammellastschriften gingen 300 raus und 298 Mitglieder wurden eingezogen. 2 Einzüge sind nicht in Ordnung. Leider kann ich nicht feststellen wer es ist. Gibt es eine möglichkeiten dies raus zu bekommen?


    2. Im Hauptkonto sind die 298 Mitglieder auf den Kontoauszug dargestellt. Leider sind die Rechnungen nicht als Splitbuchung dargestellt. So das ich wie bei Punkt 1. beschieben nicht nachvollziehen kann von wem alles eingezogen wurde.


    Die Rechnungen der 300 Mitglieder stehen auf dem Verrechnungskonto auf "Lastschrift vom 05.11.2008: wartend auf Kontenumsatz" Kann mir dazu jemand was sagen. Auch hier stehen alle 300 Mitglieder und nicht wie verbucht 298 Mitglieder.


    Ich hoffe ich habe den Text nicht zu kompliziert geschrieben.


    Ich bedanke mich im voraus für Eure Hilfe.


    Gruß Feuerwehr

  • Hallo Feuerwehr,


    ich meine, Du musst als nächstes den Kontoauszug holen, dann verschwindet der Eintrag aus dem Verrechnungskonto und die Zahlung wird den Rechnungen zugeordnet. In den Beitragsrechnungen (Finanzen -> Beitragsrechnungen) siehst Du dann, welche noch offen sind.
    Gruss
    Erwin

  • Hallo Erwin,


    danke für den Tip leider hat es nicht geholfen ich war bei der Bank und habe die Kontoauszuge geholt. Und danach eine Aktualisierung des Kontoauszuges vorgenommen. Es hat sich nichts geändert.


    Gruß Feuerwehr

  • Hallo Feuerwehr,


    ich meinte, Du solltest den Kontoauszug online mit der Funktion Finanzen -> Zahlungen Bank/Kasse -> F4 = Umsätze abrufen in dein System holen und nicht per Hand. Versuche das doch nochmal, bei mir hat das so funktioniert, alle Rechnungen, für die ich das LEV anstiess, galten dann als vollständig bezahlt. Beim letzten Mal hatte ich allerdings Pech, das lag an meiner Bank, siehe heutigen Beitrag.
    Gruss
    Erwin

  • Hallo Erwin,


    ich habe jetzt den Online Kontoauszug geholt. Aber es hat nichts geholfen.


    Ich habe mir mal Deinen Beitrag durchgelesen. Ich kann das auch zu Fuß eintragen aber dann weiß ich trotzdem nicht von wem ich noch nicht eingezogen habe trotz Rechnung.


    Komisch ist nur das alle Rechnungen auf "voll bezahlt" stehen. Es ist nichts Rot makiert.


    Mir kommt es vor das die einzelnen Buchungen auf das Verrechnungskonto sind. Und auf dem gesamten Sammellastschrift (Gesamt betrag) auf dam normalen Konto liegen.


    Ich habe schon gedacht ich habe beim Einzug das Verrechnungskonto eingeragen. Aber bei den "Job" unter der Liste bei Lastschriften steht das normale Konto als Empfängerkonto.


    Gruß Feuerwehr

  • Hallo Feuerwehr,


    wenn Du bei dem Einzug das Verrechnungskonto angegeben hättest, dann wäre doch auf Deinem realen Bankkonto das Geld nicht angekommen. Aber es ist doch dort, oder? Wenn nicht, dann kannst Du den Einzug ja wiederholen. Aber dann mit dem Bankkonto und anschliessend den Kontoauszug online holen. Wenn aber alle Rechnungen auf voll bezahlt stehen, dann hast Du auch keine offenen Lastschriften. Wenn Du aber das Geld nicht auf dem Girokonto hast, dann solltest Du Rechnungen löschen und von vorn anfangen. Hast Du vor der Aktion gesichert?
    Wenn ja, dann spiel doch den Zustand vor dem Einzug nochmal auf und wiederhol das Einziehen.
    Gruss
    Erwin