Verbindung zum Bankserver nur unter bestimmten Bedingungen möglich

  • ... nachdem ich mir ja nun sicher bin, daß diese Geschichte nicht an Kaspersky liegt, hatte ich ja komplett deinstalliert, habe ich auch MG 2009 deinstalliert und neu installiert.


    Leider auch ohne Erfolg!


    Mein Augenmerk liegt nun mehr auf der Fehlermeldung im letzten Posting, aber was kann hier gemeint sein? Merkwürdig, daß scheinbar sonst keiner diesen Fehler hat!


    Vielleicht muss ich mich ja auch damit abfinden?




    Gruß


    N. Weber

    • Offizieller Beitrag

    Gib mal im Windows Startmenü unter Ausführen ein:


    %ComSpec% /k telnet hbci-pintan-rl.s-hbci.de 443


    Gibts eine Fehlermeldung oder bleibt das Konsolenfenster schwarz?


    Was passiert, wenn du die Adresse https://hbci-pintan-hb.s-hbci.de/PinTanServlet im Internet Explorer öffnest?


    Gruß
    Jürgen


  • Das Konsolenfenster bleibt schwarz und im IE Fenster erscheint diese Meldung: Error 401: Error reported: 401


    Gruß




    N. Weber

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt eine Verbindung zum HBCI-Server ist grundsätzlich möglich. Dann probiere mal folgendes:


    • Damit wir die Ausgangssituation wiederherstellen starte den Rechner neu.
    • Öffne über Start --> Ausführen und der Eingabe von Regedit den Registrierungseditor.
    • Navigiere zum Schlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings und ändere den DWORD-Wert für "GlobalUserOffline" auf den Wert "0".

    Damit die Einstellung wirksam wird, darf MG erst nach der Änderung in der Registry gestartet werden. Die Änderung bewirkt, dass das vom Internet Explorer abhängige MG im Onlinemodus startet.


    Informationen über "GlobalUserOffline" sind im Microsoft Artikel KB180946 enthalten. Der Artikel ist zwar schon etwas älter und bezieht sich auf den IE 4.0x, tatsächlich ist die Einstellung aber auch noch im aktuellen IE 7 relevant.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    ist diese Kette von "Nullen" durch eine einzige "Null" zu ersetzen?


    Führe einfach einen Doppelklick auf "GlobalUserOffline" aus. In das Feld "Wert" trägst du nur eine einzige 0 ein und übernimmst die Änderung mit OK.



    Der Wert sieht anschließend genauso aus wie es dein Screenshot zeigt.


    Unter meinem Vista kann ich das Problem annähernd nachvollziehen, wenn der Wert für GlobalUserOffline auf "1" steht und MG starte. Das Programm hat mit dieser Einstellung tatsächlich ein Problem die Internetverbindung zu erkennen.



    Zum reproduzieren im IE unter "Extras" einfach mal in den Oflflinebetrieb wechseln und MG starten. Unter XP SP3 kann die Fehlermeldung natürlich eine andere sein. Auf jeden Fall aber wirkt sich die Einstellung auf das Verhalten von MG aus.


    Gruß
    Jürgen


  • Hallo Jürgen,


    ich hab´s befürchtet: wenn ich einen Doppelklick auf den Eintrag mache, öffnet sich ein Fenster, das genauso aussieht, wie bei Dir (also eine einzige "Null"). Also, was soll ich dann ändern?




    Gruß




    N. Weber

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich einen Doppelklick auf den Eintrag mache, öffnet sich ein Fenster, das genauso aussieht, wie bei Dir (also eine einzige "Null").


    Nach einem Systemneustart und ohne den IE verwendet zu haben? Wenn ich mit meiner Vermutung nicht vollkommen daneben liege müsste MG dann problemlos online gehen. Nur wenn er nach Systemstart auf "1" steht (in der Registry steht dann 0x00000000(1)) und du den IE noch nicht benutzt hast gibt es Probleme.


    Gruß
    Jürgen


  • Nach einem Systemneustart und ohne den IE verwendet zu haben? Wenn ich mit meiner Vermutung nicht vollkommen daneben liege müsste MG dann problemlos online gehen. Nur wenn er nach Systemstart auf "1" steht (in der Registry steht dann 0x00000000(1)) und du den IE noch nicht benutzt hast gibt es Probleme.


    Gruß
    Jürgen




    Hallo Jürgen,



    auch nach Systemneustart, ohne IE vorher benutzt zu haben finde ich dort eine "Null"


    Gruß



    N. Weber

  • Hallo zusammen,


    ein letzter Versuch, bevor ich mich mit diesem Manko abfinde (n muss):


    Mir fiel gerade auf, dass sich MG sehrwohl selbst einwählt, wenn ich unter "Exras..." die Option "über Updates informieren" oder "Online Banking Updates automatisch aktualisieren" auswähle. Aber das ursprüngliche Problem ist damit nicht behoben, da MG wohl erst versucht, die Bankverbindung herzustellen und erst danach nach Updates sucht.


    Ich bekomme also auch dann im Onlineprotokoll die bekannte Fehlermeldung. Ich lasse dann die Verbindung bestehen und rufe erneut die Kontoaktualisierung auf - und alles ist bestens. Was nun sprach Zeus?



    Gruß



    N. Weber

    • Offizieller Beitrag

    Aber das ursprüngliche Problem ist damit nicht behoben, da MG wohl erst versucht, die Bankverbindung herzustellen und erst danach nach Updates sucht.


    Aktiviere mal in den Optionen --> Allgemein "Informationscenter online aktualisieren". Jetzt besser? ;)


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    nun stellt MG sofort nach dem Start eine Verbindung her. Dies ist aber so auch von mir nicht gewollt, da ich ggf. gar keine Onlinekonten aktualisieren will.


    Diese "Arbeitsweise" hatte ich bei MG 2008 so nicht erlebt.


    Ist ggf. ein anderer Programmteil (Let´s Trade oder DDBAC Komponenten) für die Einwahl zuständig, der jetzt aus welchen Gründen auch immer bei mir streikt?


    Ich gehe übrigens noch über ISDN ins Netz, da es bei uns auf dem Lande noch kein DSL gibt.


    Gruß




    N. Weber

  • Liebe Forenteilnehmer,


    nun ist es schon eine ganze Weile her, aber mein Problem besteht immer noch! Ich habe bisher auch keinen weiteren Beiträge finden können, die mir bei dessen Lösung helfen würden. Hat denn sonst keiner eine Idee??? ...oder wenigstens das gleiche Problem (dann fühle ich mich nicht so alleine :)




    Gruß




    N. Weber

  • nach dem Umstieg auf DSL (vorher ging ich, wie berichtet, über ISDN per "Eumex 404 PC" ins Netz) ist nun alles O.K.
    Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!
    Ich vermute mit dieser "vorsintflutlichen Technik" stand ich tatsächlich recht alleine da.


    Gruß



    N. Weber