Hotel Rechnung buchen

  • Hallo,


    bei mir kommt es als vor, dass ich bei einem Auftrag meines Kunden in einem Hotel übernachten muss.
    Die Kosten werden von meinem Kunden zwar übernommen, aber ich muss das Hotel zunächst vor Ort selbst bezahlen.
    Ich muss meinem Kunden dann eine Reisekostenabrechnung schicken und er überweist mir dann die Hotelrechnung
    zuzüglich Spesen.


    Mein Problem:
    1. Wie verbuche ich die Hotelrechnung? Welche Buchungskategorie?
    2. Wie buche ich dann den Geldeingang meines Kunden (HotelRechnung/Spesen) auf meinem Konto?
    Da mein Kunde mir ja noch Spesen mit überweist, ist der betrag nicht indentisch wie die ursprüngliche Hotelrechnung.
    Wie verbuche ich das?


    Vielen Dank und Grüße ;)

  • Guten Morgen,


    Ausgabe Reisekosten:
    Steuervariante2 = Buchungskategorie "Reise- und Werbekosten"
    Steuervariante3 = Konto Nr. 4670 Reisekosten Unternehmer


    Weiterberechnung an Kunden
    Ob und wie Du Reisekosten an Kunden weiter berechnest bleibt Dir überlassen, d.h. Du bist nicht an die gesetzlich festgelegten Sätze gebunden. Die Fakturierung von Reisekosten an Kunden ist ein getrennter Geschäftsvorfall, der mit der eigentlichen Reisekostenabrechnung nichts zu tun hat. Sofern Reisekosten weiterberechnet werden können, erscheinen diese üblicherweise in der Kundenrechnung als separate Position. Die Verbuchung erfolgt dann im Rahmen der Ausgangsrechnung auf die üblichen Erlös- und Steuerkonten wie bei jeder anderen Ausgangsrechnung auch.


    Im Zweifel frag einen Steuerberater und/oder Buchhalter.