Erstattungen AG ÖPNV Berechungen

  • Im der WISO-Software wird eine Erstattung des Arbeitgebers zu Fahrkosten (ÖPNV) bei der Berechnung des Bruttoeinkommens hinzugezogen. Wenn wie im Fall keine weiteren Arbeitnehmerkosten entstanden sind und die Arbeitnehmerpauschale zur Anwendung kommt. Es waren 5 Entfernungskilometer von der Wohnung zur Arbeitsstätte. Das Programm berechnet eine abweichende Steuer gegenüber dem Finanzamt, da es das Bruttoeinkommen erhöht und damit auch die Folgeberechnungen sich ändern. Vom Finanzamt wurde in diesem Fall nur die Arbeitnehmerpauschale berücksichtig was dann wie im Fall zu Steuerrückerstattung führte und nicht zur Steuernachzahlung wie vom WISO-Programm berechnet.


    Ich hoffe die Fehlerbeschreibung ist deutlich und hilft dem Entwickler bei der Analyse.


    :)