Übernahme Buchungen ins Haushaltsbuch

  • Als gläubiger Wiso-Sparbuch Nutzer habe ich das Angebot für Wiso-Mein Geld zum Sonderpreis zu nutzen angenommen, alles brav gelesen und rumprobiert. Die Bank-Konten und Überweisungen laufen soweit ich das sehe. Wobei ich leider die alten Buchungen aus einen anderen Programm nicht vollständig importieren konnte. Mein Geld hat nur bis zu einem bestimmten Quartal importiert.


    Für die Nutzung des Haushaltsbuches hab ich jetzt eine Frage, die ich nach den vorhandenen Unterlagen und hier im Forum nicht beantwortet finde. Die meisten Ausgaben laufen bei uns über die beiden Girokonten, ein paar Sachen auch Bar (Einkäufe ohne Karte). Jetzt find ich keine Möglichkeit die vorhandenen Ausgaben und Einnahmen vom Girokonto ins Haushaltsbuch zu übernehmen.


    Danke für Eure Hilfe
    andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wenn du die Buchungen im Girokonto hast, dann brauchst du eigentlich kein eigenes "Haushaltsbuch" sondern kannst die Buchungen direkt im Girokonto kategorisieren und darüber Auswertungen erstellen.


    Evtl. kannst du noch ein Bargeldkonto anlegen.


    Dazu gibt es zwei Tipps, die dir evtl. helfen:
    Haushaltsbuch oder Bargeldkonto?
    Wie verbucht man Geldautomatabhebungen in WISO MeinGeld?


    Viele Grüße


    Sandro


    PS: Sollte das Problem mit der Datenübernahme noch bestehen, dann eröffne am Besten noch ein 2. Thema und beschreibe den Fehler nochmal etwas genauer.

  • vielen Dank, für Deine schnelle Hilfe


    muß mich etwas mehr auf die Logik des Programmes einlassen. :)


    Bin nur über die Beschreibung des Haushaltsbuches gestolpert,
    in dem ich dann die Einnahmen und Ausgaben noch mal erfassen soll.
    Das Haushaltsbuch hat ja dann eigentlich keinen Sinn,
    ich brauch lediglich ein Konto auf dem die Barausgaben erfasst werden
    und mit den Barabhebungen abgeglichen.


    "Das Haushaltsbuch" ist ja eigentlich die Auswertung.


    Ich hab, das was ich für das Problem gehalten hab über
    Export /import der Daten gelöst.


    Danke auch für Deine Anleitung, zur Ergänzung des Fehlenden Empfängers. :thumbsup:

    • Offizieller Beitrag

    muß mich etwas mehr auf die Logik des Programmes einlassen. :)


    Ja am Anfang muss man manches erst verinnerlichen - aber wenn man das wirklich alles erfasst, bekommt man interessante Auswertungen ;)


    Zitat

    Bin nur über die Beschreibung des Haushaltsbuches gestolpert,
    in dem ich dann die Einnahmen und Ausgaben noch mal erfassen soll.
    Das Haushaltsbuch hat ja dann eigentlich keinen Sinn,
    ich brauch lediglich ein Konto auf dem die Barausgaben erfasst werden
    und mit den Barabhebungen abgeglichen.


    In deinem Fall (und 90% der User hier) vollkommen richtig. Es gibt aber auch User welche keine einzelnen Konten führen bzw. u.U. MG auch Offline nutzen und dann kann das Haushaltsbuch durchaus sinnvoll sein.


    Zitat

    Danke auch für Deine Anleitung, zur Ergänzung des Fehlenden Empfängers. :thumbsup:


    Keine Ursache. Dank den Entwicklern - die habens programmiert, ich hab nur geschrieben wie es anzuwenden ist ;)


    Viele Grüße


    Sandro