Sachkonto Bilanzdifferenz

  • Hallo,


    ich brauche dringend Rat. Ich bin seid Ewigkeiten daran die Bilanz 07 fertig zu bekommen. Hatten vorher Lexware nun Wiso seit 2007. Ich bin keine gelernte Buchhalterin, hab mir das bisschen selber gelernt.


    Nun ist es so. Ich habe eine Differenz zwischen Aktiva und Passiva. Die Differenz ist wohl die Summe die im 9000 Konto steht. Ich muss das 9000 Konto auf null bringen nur Sachkonten gegen welches Konto ? ?(

  • Hallo slsystem,
    die Differenz auf dem Konto 9000 Saldenvorträge Sachkonten resultiert wahrscheinlich aus dem Gewinn des Jahres 2006.
    Überprüfe bitte genau, welche Buchungen zum Jahresanfang dort verbucht wurden und ob die Differenz mit dem Geinn/Verlust aus dem Abschluss 2006 übereinstimmt.


    Bei der Bilanzprüfung steht sonst keine weitere Anmerkung im Protokoll?

  • In Prüfprotokoll steht:


    -Der Saldo aller EB Buchungen auf Bilanzkonten ist ..... € Für eine korrekte Bilanz muss der Saldo aller EB Buchungen 0 sein.


    -Das Konto 3742 wird gemeinsam mit Bilanzkonten bebucht, obwohl es nicht Teil der Bilanz ist.


    -Es wurde insgesamt eine eine Aktiva/Passiva Abweichung in Höhe von ....... € gefunden.



    Ich dreh noch durch ?(


    Die Summe im 9000 ist nicht vom Gewinn. Ich seh nur noch zahlen :S Hilfe !!!

  • Hallo,
    so ist das in der Buchhaltung - nur Zahlen - also siehst du ganz richtig.


    Das Konto 3742 ist für Skonti? Und von dir selbst angelegt worden?
    Bitte gehe in die Stammdaten diesen Kontos, dort auf Gliederungszuordungen und überprüfe dort die Einträge.
    Suche dir ab besten ein vergleichbares vom Programm vorgegebenes Konto und trage das gleiche bei deinem Konto 3742 ein.


    Anschließend noch einmal Bilanzprüfung ausführen und das Protokoll überprüfen.

  • Hallo slssystem,
    ist die Gliederungszuordnung bei dem Konto 3742 wie beschrieben inzwischen überprüft worden?
    Wenn diese korrekt befüllt worden ist, ist die Differenz verschwunden oder wie lautet jetzt das Protokoll der Bilanzprüfung?

  • Hallo slssystem,
    wenn hier geholfen werden soll, müssen mehr Informationen gegeben werden.
    Es kann nicht sein, dass das Prüfprotokoll exakt gleich ist, wenn die Gliederungszuordnungen jetzt stimmen.


    Dann gibt es noch die Möglichkeit über
    Datei>Datenbankmanager>Archiv FiBu Buchungen
    die Datenkonsistenz prüfen zu lassen. Auch hier geben die Protokolle detailliert wieder, wo der Fehler sein könnte.

  • Wie gesagt, ich habe die Gliederungszuordnung geändert, aber das Protokoll ändert sich nicht, hab es mehrmals kontrolliert.


    Habe es über Datenbankmanager probiert, allerdings komm ich nicht bis dahin, könnte mir nochmal jemand den Pfad erklären ??? Danke


    Ich habe nun nochmal die EB 07 kontrolliert. Die stimmt nicht überein mit meiner SB 06. Haben ja erst im Jan 07 mit Wiso angefangen. Habe ich eventuell irgendeine Einstellung am Jahresanfang vergessen ???


    Ich wäre sehr dankbar für weitere Hilfe.

  • Hallo slsystem,
    das Protokoll, wie Eva-Maria bereits sagte, kann nicht dasselbe sein.
    Der Hinweis auf "... Konto (Kontonummer) wurde bebucht und ist nicht Bestandteil der Bilanz oder G+V" sollte fehlen und nur ein Hinweis auf den Abweichungsbetrag augefuehrt sein.


    Wenn dieses so ist, hast Du vielleicht bei der EB den Betrag des Eigenkapitals nicht korrekt erfasst. Dieser entspricht dann dem Betrag der Abweichung.
    Lies hierzu einmal mein Anleitung, die Du auf meiner homepage downloaden kannst.