Fehler beim Daten Import aus EXCEL / CSV Datei

  • Hallo Mitglieder
    als Umsteiger auf WK 2007 wollte ich natürlich meine gesamte Artikeldatei ( ca 4000 verschiedene Artikel) importieren. Nachdem ich verstanden habe, was das Programm von mir will, hat der Importvorgang auch am ende gut geklappt.
    Allerdings mit einer Ausnahme. Und hier bitte ich euch um Hilfe. :shock:


    ALLE UMLAUTE WURDEN DURCH IRGENDWELCHE ZEICHEN ERSETZT.
    :evil:
    Was muss ich tun, um beim Import auch die Umlaute importieren zu können.


    Schon im voraus besten Dank an den Antwortgeber.


    Yogibär1

  • Hallo Yogibaer,
    durch den Import kann man das nicht beeinflussen.
    Aus welchem Dateiformat hast Du importiert? xls, csv, txt, dbf ?
    Nimm fuer den Import etwas voellig unformatiertes.


    Vielleicht auch: welcher Zeichensatz ist auf dem Rechner eingestellt?

  • Hallo Franco
    vielen Dank für deine Antwort.
    Als Dateiformat verwende ich CSV
    Ich denke auch, dass es nicht am Import liegt, deshalb finde ich deine Idee mit dem Zeichensatz sehr gut. Nur, wo kann ich das nachvollziehen und wie ändern?


    Gruß Yogibär

  • Zitat von "yogibär1"

    Hallo Franco
    vielen Dank für deine Antwort.
    Als Dateiformat verwende ich CSV
    Ich denke auch, dass es nicht am Import liegt, deshalb finde ich deine Idee mit dem Zeichensatz sehr gut. Nur, wo kann ich das nachvollziehen und wie ändern?


    Gruß Yogibär


    Hallo Yogibaer,


    es liegt vermutlich an der csv Datei. Oeffne diese noch einmal und sicher sie dann noch einmal als "csv (Trennzeichen getrennt)".


    Dann aendere einfach mal bei der csv Datei die Extension csv ind txt und oeffne dann die Text Datei. Dort erst siehst Du, ob alle Umlaute korrekt sind.


    Du kannst dann auch gleich die txt Datei importieren.


    Sprache (Zeichensatz) unter > Konfiguration (Systemeinstellungen) > Landereinstellungen

  • Hallo Franco
    nun, ich habe die Datei als txt gespeichert. Nach erneutem öffnen mit Excel waren alle Umlaute wieder vorhanden. Nun wollte ich die txt Datei in WK 2007 importieren. Und siehe da, die Umlaute fehlen bzw. sind nach wie vor durch andere Zeichen ersetzt, schlimmer noch, sofern ein Umlaut im Feld 2 ( Suchbegriff ) ist, stoppt der Importvorgang mit der Fehlermeldung " Zeichen """ nicht erlaubt ". Im Datensatz kommt ein " ü " vor.
    Die Zeichensatz Einstellungen habe ich überprüft.


    Hast du sonst noch eine Idee :?:
    Gruß
    Yogibär1

  • Hallo Yogibaer,
    und in der gespeicherten TXT Datei waren auch die Umlaute vorhanden?
    Wenn ja, aender einfach die Endung der Datei von TXT zu CSV. Dann sind sie auch in der CSV Datei vorhanden.
    Wenn nicht, alle unlesbaren Zeichen in der TXT Datei mit Suchen & Ersetzen aendern. Sind ja nicht so viele Umlaute.
    Anschliessend die Endung der Datei von TXT zu CSV aendern. Dan muessten auch in der CSV Datei die Umlaute stehen.

  • Hallo Franco
    alos, in der txt Datei waren alle Umlaute vorhanden. Diese sind auch in der gespeicherten csv Datei. Nur, sobald ich eine dieser Dateien importire, bekomme ich die Fehlermeldung und der Importvorgang wird abgebrochen.
    Natürlich kann ich die Umlaute alle ersetzen. Aber, da ich diese Datei auch für den Wiso Shop 2.0 benutze, sehe es im Netz ziemlich dumm aus. Oder nicht :?:
    Irgendwo muss der Fehler doch herkommen.


    Gruss
    Yogibär1

  • Hallo Yogibaer,
    mit "Abbruch" kann ich nichts anfangen


    Abbruch auch bei der TXT Datei?
    Welche Fehlermeldung?
    Stimmen die Variablen Felder mit den ";" getrennten Feldern der TXT Datei exakt ueberein?
    Am Ende des Importfilters kein ";" dafuer aber STRG+ENTER?
    Es gbit noch viele weiter Fragen, aber meine Zeit ist auch begrenzt.


    Gib doch mal einen Mustersatz manuell ein und exportiere diesen wie es in meiner Anleitung steht.

  • Hallo Franco
    ich spüre, dass du von meinem Problem leicht genervt bist und möchte daher das Thema hiermit schließen.
    Auch wenn deine Lösungsvorschläge nicht geholfen haben, danke ich dir für diese.


    Gruß
    Yogibär1

  • Hallo Yogibaer,
    genervt nicht, aber solange ich nicht genau weiss was an Fehlermeldung erscheint, wie der Satzaufbau ist, wie der Importfilter aussieht ist, gezielte Hilfe nicht moeglich.
    Da Du vermutlich lieber keine Details auffuehrst stimme ich Dir voll zu.

  • Guten Morgen Franco,
    ich versuche mal dir mein Problem so zu schildern, als ob dies der erste Kontakt wäre. Also, bitte vergess einmal alles, was bisher geschrieben wurde.
    Ich habe eine Datei in EXCEL mit ca. 4000 Zeilen erstellt. Innerhalb dieser Tabelle gibt es Wörter mit Umlaute. Die Tabelle habe ich dann als csv und txt Format abgespeichert. Auch nach dem ich diese Formate in Excel wieder geöffnet habe, erscheinen alle Umlaute an der richtigen Stelle. Bei beiden Formaten habe ich dann die Kopfzeile gelöscht.
    Dann habe ich in WK 2007 im Feldeditor die benötigten Felder eingeführt, ohne die Eigenschaften des jeweiligen akt. Feldes zu verändern. Im Bereich Feldart steht "AUTO". Feld für Feld wie der Aufbau der Importtabelle ( CSV TXT ) dies vorsieht. Ich habe keine Filter gesetzt oder ähnliche begrenzungen eingebaut. Das letzte Semikolon habe ich dann gelöscht und die Eingabe mit "STRG und Enter " beendet. Und natürlich mit OK bestätigt.
    Dann habe ich im Bereich "DATEN IMPORTIEREN unter EIGENSCHAFTEN meine Eingabedatei gewählt, das Eingabeformat "TEXT ( ASCII ) " gewählt, unter Optionen habe ich dann die Moglichkeit " Daten komplett ersetzen " gewählt und als Schlüsselfeld " Artikelnummer " ausgesucht. Das ganze dann mit "OK " bestätigt. Abschließend habe ich dann die Daten importiert.
    Alle Datensätze, die im Suchbegriff keine Umlaute haben, sind korrekt importiert worden. Immerhin 3868 Stück. Allerdings mit dem Problem, das alle Umlaute die z.B. im Feld "Bezeichnung1, Kurzbezeichnung, Einheit etc. "sind, durch Zeichen welcher Art auch immer ersetzt wurden.
    Leider kann ich diese Zeichen nicht näher beschreiben, da diese auf meiner Tastatur nicht vorhanden sind.


    Nach unseren diversen Schriftwechsel habe ich nun drei andere Sachen mit für mich verblüffenem Ergebniss probiert.


    1.) Ich habe bei meinen Importdateien ( sowohl bei der TXT als auch bei der CSV Datei ) die Umlaute durch ae, ue und oe ersetzt.
    Alle Daten wurden bei beiden Datei Versionen problemlos importiert.


    2.) Ich habe 10 Artikel in WK 2007 neu erstellt. Immer mit vielen Umlauten in " Suchbegriff, Bezeichnung1, Kurzbezeichnung1, Einheit ".
    Diese neu erstellten Artikel habe dann EXPORTIERT. Den Aufforderungen des Programmes folgend als txt. Datei. Diese habe ich dann in EXCEL geöffnet. Ergebniss: In den genannten Bereichen sind keine Unlaute mehr vorhanden oder sind durch Zeichen anderer Art ersetzt worden.


    3.) Ich habe mir ein anderes WAWI Programm ( DATABECKER PROFITplus ) als Demo Version aufgespielt. Auch hier gibt es die Möglichkeit Dateien im Format TXT oder CSV zu importieren.
    Ich habe nun die vorhandene Dateien in beiden Formaten importiert und das Ergebniss: ALLE UMLAUTE SIND VORHANDEN.


    Damit kann ich ausschließen, das die Einstellung auf meinem PC falsch sind. Oder?
    So, mehr Details kann ich dir nicht geben, da ich hier jeden Schritt, den ich vollzogen habe, aufgeführt habe.
    Vielleicht hast du ja Lust und Zeit, ein letztesmal zu antworten.


    Gruß


    Yogibär1

  • Moin Yogibär!


    Nur mal so ein Gedanke...Könnte der Fehler eventuell damit zusammenhängen, dass Du als Format "TEXT ( ASCII ) " gewählt hast anstelle von "TEXT ANSI"? Es ist nur eine Vermutung. In der Export-/Importanleitung von Franco steht ausdrücklich, dass TEXT ANSI genommen werden soll und nichts anderes. Probiere das doch bitte mal mit Deinen Testartikeln aus und gebe uns danach Rückmeldung.


    LG Sabine

  • Zitat von "sqaw865"

    Moin Yogibär!


    Nur mal so ein Gedanke...Könnte der Fehler eventuell damit zusammenhängen, dass Du als Format "TEXT ( ASCII ) " gewählt hast anstelle von "TEXT ANSI"? Es ist nur eine Vermutung. In der Export-/Importanleitung von Franco steht ausdrücklich, dass TEXT ANSI genommen werden soll und nichts anderes. Probiere das doch bitte mal mit Deinen Testartikeln aus und gebe uns danach Rückmeldung.


    LG Sabine


    Danke Sabine ;)


    Hallo Yogibaer,
    ich denke mal, Sabines Hinweis loest Dein Problem. Danke nochmal fuer Deine ausfuehrliche Beschreibung.
    Gerne Antworte ich Dir natuerlich denn ein Loesung ist wichtig, sonst wuerde ich hier im Forum nicht schreiben :)


    Da wir gerade bei Umlauten sind: ich schreibe hier meistens mit ae, ue etc weil... ich keine deutsche Tastatur habe. Aber ich kann natuerlich auch ä, ü schreiben nur das ist immer eine Taste extra ;)

  • Hallo Sabine
    danke für deinen Gedanken. Ich habe dies sofort ausprobiert und es hat tatsächlich :P funktioniert. Alle Umlaute sind importiert worden.
    VIELEN, VIELEN DANK :) :)


    Übrigens habe ich mich bei den Einstellungen an die Programmhilfe orientiert, die eindeutig von der Einstellung ASC II ausgeht.


    Aber, das ist nun egal. Es funktioniert und das ist wichtig.


    Nochmals Vielen Dank :!: :!:


    Gruß
    Yogibär1

  • Moin zusammen!


    Ich habe Yogibärs Beschreibung eben gerade ausprobiert und siehe da, es ist genau der gleiche Fall bei mir eingetreten. Also, wenn man die Import- bzw. Exportdateien im Format TEXT ASCII anstatt in TEXT ANSI abspeichert, dann werden die Umlaute nicht gelesen. Es erscheint stattdessen ein rechteckiges Kästchen.
    Mit anderen Worten: Speichert diese Dateien grundsätzlich im TEXT ANSI-Format ab und der Kaufmann tut, was er soll.


    LG Sabine