Buchungslauf mit EU-Kunden klappt nicht. Fehlermeldung Steuerschlüssel

  • Hallo zusammen,


    Kunden im Ausland (mit EU-Identnr.) erhalten Artikel, bei denen Steuerschlüssel 4 (19%) hinterlegt ist.
    Da Kunde angelegt ist als Steuerkategorie 3 (EU-Ausland) wird korrekt auf der Rechnung keine MwSt. berechnet und automatisch verbucht auf Konto 8125 (steuerfrei EU-Lieferungen). Soweit so gut.
    Jetzt bin ich aber beim Buchungslauf und im Hauptbuch wird folgender Fehler angezeigt (roter Punkt links in Gb): Bei Konto und Gegenkonto wurde ein Steuerschlüssel hinterlegt.
    Liegt es daran, dass die Artikel einen Steuerschlüssel 19% haben? Ich dachte, wenn es ein EU-Kunde ist, wird diese Vorgabe überschrieben. Ist offensichtlich nicht so? Oder wo ist der Fehler?
    Muss ich separate Artikel für EU-Kunden anlegen? Oder Steuerschlüssel weglassen und bei jeder Rechnung separat eingeben, was aber lästig wäre? Könnte ich in Zukunft natürlich so machen, aber was ist mit den alten Buchungen? Wie bekomme ich die mit wenig Aufwand verbucht?


    Danke vorab.


    Dietmar



    Kaufmann 2008

  • Hallo Dietmar,


    die Meldung ist eindeutig
    "Bei Konto und Gegenkonto wurde ein Steuerschlüssel hinterlegt."


    es liegt daran, dass Du auch den Personenkonten einen Steuerschluessel zugeordnet hast.
    Personenkonten sind immer (im Konteplan) ohne Steuerschluessel so wie das Musterkonto 10000 Mustermann oder 70000 Mustermann