WISO Buchhaltung 2007 - BWA

  • Hallo,


    ich teste derzeit WISO Buchhaltung 2007. Zwei Merkwürdigkeiten sind mir bisher aufgefallen, wobei ich noch nicht weiß, ob der Fehler beim Programm oder bei mir liegt:


    1. Ich habe Einnahme-Überschuß-Rg gewählt. Standardmäßig wird Konto 9095 als Verr.Kto genommen. Dies habe ich dann über Parameter auf Kto 1000 geändert. Dann sollte ich das Programm neu starten. Nach dem Neustart arbeitet es aber immer noch mit Kto 9095!?


    2. Ich habe eine Einnahmebuchung auf Kto 8410 gemacht. Die Kontenanalyse gibt auch eindeutig an, dass nur diese Buchung auf diesem Kto vorhanden ist. Wenn ich nun unter dem Punkt Einnahme-Überschuss-Rg anzeigen auf BWA gehe, dann wird diese Einnahmebuchung doppelt angezeigt?! Wenn dies ein Bug ist, dann ist das Programm unbrauchbar für mich.


    Ich hoffe bis jetzt, dass es sich "nur" um Bedienungsfehler meinerseits handelt.


    Gruss
    squibber

  • Hallo squibber,

    Zitat von "squibber"

    Hallo,
    ich teste derzeit WISO Buchhaltung 2007. Zwei Merkwürdigkeiten sind mir bisher aufgefallen, wobei ich noch nicht weiß, ob der Fehler beim Programm oder bei mir liegt:


    1. Ich habe Einnahme-Überschuß-Rg gewählt. Standardmäßig wird Konto 9095 als Verr.Kto genommen. Dies habe ich dann über Parameter auf Kto 1000 geändert. Dann sollte ich das Programm neu starten. Nach dem Neustart arbeitet es aber immer noch mit Kto 9095!?


    Welches Build (steht in der Kopfzeile ganz oben) hast Du?
    wo genau hast Du das eingestellt? unter Buchhaltung > Bearbeiten > Parameter > Kassenbuecher > Buecher?


    Zitat von "squibber"


    2. Ich habe eine Einnahmebuchung auf Kto 8410 gemacht. Die Kontenanalyse gibt auch eindeutig an, dass nur diese Buchung auf diesem Kto vorhanden ist.


    welches ist das Gegenkonto?


    Zitat von "squibber"


    Wenn ich nun unter dem Punkt Einnahme-Überschuss-Rg anzeigen auf BWA gehe, dann wird diese Einnahmebuchung doppelt angezeigt?!


    Das hatten wir gerade
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?p=13179#13179">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?p=13179#13179</a><!-- m -->
    aber habe ich noch keine Reaktion auf meine Vorschlag.

    Zitat von &quot;squibber&quot;


    Wenn dies ein Bug ist, dann ist das Programm unbrauchbar für mich.


    Zustimmung.
    Ab noch haben wir nicht die Ursache.

  • Hallo Franco,


    also ich teste WISO Buchhaltung 2007 Build 7.0.1137 [O4U].


    Die Einstellung habe ich aus dem Hauptbuch gemacht, dann > Plus > Optionen > Parameter > Geschäftsvorfälle > Buecher > Hauptbuch > Ändern > Vorgabekonto.


    zu 1. Weiter habe ich hier die Tabellenansicht für Buchungssatzeingabe auf [Standard nach DATEV] eingestellt. Danach musste ich das Programm neu starten. Kto 1000 ist hier nun auch eingetragen, aber wenn ich im Hauptbuch auf Neu klicke wird sofort wieder Kto 9095 in der Tabellenansicht angezeigt.


    zu 2. Das Gegenkto zur Buchung auf Kto 8410 ist Kto 9095. Das Problem der doppelten Einträge ist behoben, dank deiner Beschreibung in dem anderen Post. Aber mal ehrlich, intuitiv ist das nicht. Warum musste ich das Layout zurücksetzen?


    Danke.


    Gruss,
    squibber

  • Hallo squibber,


    waehlst Du bei "Neu" "[keine Vorgabe] oder eine Vorgabe aus dem Buchungshelfer? Bei letzterem den Buchungshelfer und den Kontoeintrag unter > Parameter anpassen.


    Zitat von &quot;squibber&quot;


    zu 2. Das Gegenkto zur Buchung auf Kto 8410 ist Kto 9095. Das Problem der doppelten Einträge ist behoben, dank deiner Beschreibung in dem anderen Post. Aber mal ehrlich, intuitiv ist das nicht. Warum musste ich das Layout zurücksetzen?


    hab keine Erklaerung.