Rechnungserstellung uvm

  • kann mir bitte jemand sagen wie ich


    die versandarten individuell für andere logistikunternehmen einrichten kann?


    wie ich rechnungen grafisch individuell mit firmenlogo gestallten kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Test,


    die Versandarten können in WISO Büro komplett 2005 nicht angepasst werden. Es besteht ausschließlich die Möglichkeit die in den Versandarten hinterlegten Werte zu verändern. Das Anlegen und Löschen von Versandarten ist kein Bestandteil der Funktionalität.


    Daher empfiehlt es sich, die Versandarten als eigenen Artikel anzulegen und diese so der Rechnung hinzu zu addieren.


    Die Gestaltung von Rechnungen ist in WISO Büro komplett, wie bereits mehrfach hier im Forum erwähnt, nicht möglich. Hierzu ist der WISO Kaufmann zu verwenden, der in wenigen Wochen in der Version 2006 erscheinen wird.

  • Hallo Test,


    noch ein Nachtrag: In der Version 2006 werden die Versandartenbezeichnung editierbar sein.

  • Ich muss keine Versandarten berechnen und hätte an der Stelle gerne ein leeres Feld - nicht die Bezeichnung "(Nicht angegeben). Geht das?

  • Hallo Ulsterfee,


    in WISO Büro komplett ist kein Formulargestalter enthalten. Lege einfach eine neue Versandart an (Voraussetzung hierfür ist die Version 2006) und lasse die Bezeichnung leer. Diese Versandart kannst Du dann in den Vorgängen ganz normal auswählen. Somit erscheint der Text "(Nicht angegeben)" nicht mehr.

  • Das klappt leider nicht mit den Versandarten. Wenn nichts eingegeben ist, erscheint bei neuer Versandart trotzdem noch "nicht angegeben". Das sieht ganz schön doof aus.

  • Zitat von "gala"

    Das klappt leider nicht mit den Versandarten. Wenn nichts eingegeben ist, erscheint bei neuer Versandart trotzdem noch "nicht angegeben". Das sieht ganz schön doof aus.


    Hallo Gala,


    wiso bei "Neuer Versandart" ??


    Die Versandart ohne Versender und ohne Bezeichnung eingegeben und auf Uebernehmen druecken.


    Dann gehst Du gaaaanz zum Ende der Liste. da steh sie mit "nichts".


    Du hast nicht die mit "nichts" ausgewaehlt.


    Falls Du sie ganz oben haben willst, in den Parametern nach oben verschieben.