Photovoltaik über Sparbuch

  • Hallo,


    hab Sparbuch 2009 installiert und würde gerne die monatliche Umsatzsteuervoranmeldung für meine Photovoltaikanlage machen, welche im Oktober in Betrieb genommen wurde.


    Leider weiß ich garnicht wie ich anfangen soll.


    Kann mir jemand einen Kurzeinstieg geben?
    Dann hab ich noch was von Kontenrahmen gelesen ??? welchen soll ich nehmen???


    Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    welche im Oktober in Betrieb genommen wurde.


    Jetzt erst ?


    Wurde das Gewerbe schon beim FA angemeldet ?


    Und meine persönliche Meinung: Mach einfach eine kleine Excel-Tabelle, wo du Einnahmen und Ausgaben gesondert aufführst.


    Dann hast du auch die Daten für die Umsatzsteuervornameldungen und die Umsatzsteuerjahreserklärung.


    Diese Tabelle kannst du dann ausgedruckt auch der Einkommensteuererklärung als Gewinnermittlung beifügen.

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......