Hallo zusammen,
wer kann mir bitte die Systematik (Aufstellung Kontenplan, Buchungs-/Abschlussschema) erklären, mit der ich soetwas wie eine Projektbuchhaltung mehrerer Projekte in Wiso FIBU realisieren kann?
Ich möchte idealerweise folgende Möglichkeiten haben:
- Gesamtkostenstand "Projekt 1" (Soll-Ist-Vergleich)
- Kostenstand einzelner Kostenarten des "Projekt 1" (Soll-Ist-Vergleich)
- GuV, BWA, UStVA etc. über alle Buchungen aller Projekte
Ich habe ein kleines Büro und betreibe mehrere Projekte, die teilweise mit Fördergeldern finanziert sind. Ich möchte Aufwände einzelnen Projekten zuordnen können und jederzeit einen Kostenstand (am besten noch Soll-Ist-Vergleich) erstellen können. Die Aufwändungen möchte ich idealerweise auch noch nach in- und ausländischen Zahlungsempfängern trennnen können, aber das lässt sich evtl. über die Anlage jeweils zweier Konten für eine Aufwandsart lösen. Darüber hinaus habe ich natürlich allgemeine, nicht projektbezogenen Buchungen.
Ich verstehe bisher leider nicht die Logik, die z.B. die Kontenklassen 5 und 6 im SKR03 für diese Art von Kostenrechnung nutzt. Wenn ich in Klasse 5 alle Aufwandskonten des einen Projektes und in Klasse 6 alle Konten des anderen Projektes anlege, wo lege ich dann weitere Konnten für weitere Projekte an?
Kann ich mir evtl. mit den Kostenstellen und der Budgetvorgabe (für Kostenstellen oder Konten) helfen? Da scheint mir das problem, dass alle buchungen auf einer Kostenstelle kumuliert werden.
Danke für einen leicht verständlichen "Schubs" in die richtige Richtung.
Viele Grüße,
sophie