Wie separate Buchungskreise für mehrere Projekte?

  • Hallo zusammen,


    wer kann mir bitte die Systematik (Aufstellung Kontenplan, Buchungs-/Abschlussschema) erklären, mit der ich soetwas wie eine Projektbuchhaltung mehrerer Projekte in Wiso FIBU realisieren kann?


    Ich möchte idealerweise folgende Möglichkeiten haben:


    - Gesamtkostenstand "Projekt 1" (Soll-Ist-Vergleich)
    - Kostenstand einzelner Kostenarten des "Projekt 1" (Soll-Ist-Vergleich)
    - GuV, BWA, UStVA etc. über alle Buchungen aller Projekte


    Ich habe ein kleines Büro und betreibe mehrere Projekte, die teilweise mit Fördergeldern finanziert sind. Ich möchte Aufwände einzelnen Projekten zuordnen können und jederzeit einen Kostenstand (am besten noch Soll-Ist-Vergleich) erstellen können. Die Aufwändungen möchte ich idealerweise auch noch nach in- und ausländischen Zahlungsempfängern trennnen können, aber das lässt sich evtl. über die Anlage jeweils zweier Konten für eine Aufwandsart lösen. Darüber hinaus habe ich natürlich allgemeine, nicht projektbezogenen Buchungen.


    Ich verstehe bisher leider nicht die Logik, die z.B. die Kontenklassen 5 und 6 im SKR03 für diese Art von Kostenrechnung nutzt. Wenn ich in Klasse 5 alle Aufwandskonten des einen Projektes und in Klasse 6 alle Konten des anderen Projektes anlege, wo lege ich dann weitere Konnten für weitere Projekte an?


    Kann ich mir evtl. mit den Kostenstellen und der Budgetvorgabe (für Kostenstellen oder Konten) helfen? Da scheint mir das problem, dass alle buchungen auf einer Kostenstelle kumuliert werden.


    Danke für einen leicht verständlichen "Schubs" in die richtige Richtung.


    Viele Grüße,
    sophie

  • Hallo sophie,
    Kostenstellen sind geeignet. wie Du sie anlegst und handhabst steht in der Programmhilfe > Index > "Kostenstelle"
    Oder bei den Kostenstellen direkt auf den blauen Hilfekonopf druecken.


    Der Vorteil, Du bist nicht an den Kontenrahmen gebunden. Kostenstellen koennen max 10stellig sein.

  • Hallo Franco,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    D.h.
    1) ich lege für jede projektspezifische Kostenart eine Kostenstelle an, buche aufwände auf das normale aufwandskonto mit der entsprechenden Kostenstelle?


    2) Wie generiere ich entsprechende Reports über die Kostenstelle?
    Das Budget wird ja immer über mehrere Perioden verteilt. Ich möchte aber jede Kostenstelle mit einer Budgetvorgabe für das Gesamtjahr belegen, die aktuellen buchungen auf die Kst sehen und das verbleibende Restbudget. Nicht nur innerhalb der aktuellen Periode, sondern über alles.


    3.) Gibt es eine Möglichkeit Ober- und Unterkostenstellen zu erzeugen, so dass die Oberkostenstelle "1" alles buchungen der Unterkostenstelle 1001-1999 sammelt?


    danke nochmals!
    Sophie

  • Noch eine Frage, sorry...
    Wie kann ich diese reports erstellen OHNE vorher einen Buchungslauf gemacht zu haben? Die Kostenstellen "kennen" die Buchung anscheinend ja erst, wenn sie fest verbucht sind. Aber ich möchte idealerweise ja auch planerische aufgaben damit erfüllen, das heißt eingaben ändern sich evtl..


    Grüße,
    sophie

  • Hallo sophie,


    zunaechst Budget. Diese dient nur der Information. Du wirst also nicht gewarnt, wenn dieses ueberschritten wird.
    WisoKaufmann hat keine Funktion wie eine "Proformabuchung".
    Du kannst also nur eine Mandantensicherung machen und den Buchungslauf durchfuehren. Deine Auswertungen drucken und anschliessend wieder eine Mandantenruecksicherung, sofern Deine Buchungen nicht korrekt sind.