Kann Zuordnungs-Assistent Zahlungen Bank/Kasse automatisch zuordnen?

  • Wenn ich unter Zahlungen Bank/Kasse die Umsätze abgerufen (F4) habe, rufe ich mit F5 den Zuordnuns-Assistenten auf. Bei Geldeingängen ist meistens die Kategorie "Zahlung vom Kunden" auszuwählen und dann "Rechnung / Kundenkonto suchen...". - Manchmal übergeht das System die Einzelschritte und schlägt sogleich den richtigen Kunden vor.


    Mir ist nicht ganz klar, unter welchen Bedingungen ist das System so intelligent ist, sogleich einen Vorschlag zu unterbreiten. Was muss wo angegeben sein? Vielleicht weiß das jemand.

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

  • Hallo Brummi,
    das ist vom Nutzer nicht beeinflussbar bzw. einstellbar. Auch gibt es nirgends Erläuterung wie sich der Zuordnungs-Assistent trainiert.
    Unter :arrow: Menüleiste :arrow: Hilfe :arrow: PDf Tutorial findest Du zum Thema Zuordnungs-Assistent folgendes:

    Zitat von Handbuch Seite 197

    ... Außerdem findet sich in vielen Fällen bereits ein Vorschlag für eine passende Buchungskategorie: Wenn Sie den Vorschlag übernehmen wollen, klicken Sie auf „<F10> Nächster“ und schon können Sie den folgenden Vorgang zuordnen: Einfacher und schneller geht Buchführung wirklich nicht! Fehlt ein Zuordnungs-Vorschlag oder passt er nicht auf den Vorgang, klicken Sie auf die Schaltfläche „Vorschlag verwerfen“ und wählen die richtige Buchungskategorie aus der üblichen Kategorien-Liste. ...


    Mehr gibt es zu diesem Thema nicht.

  • Hallo khmcologne,


    danke für Deine ausführliche Stellungnahme.



    Bei einer Buchung hat es bei mir funktioniert: Wenn im Text der Überweisung bereits die Rechnungsnummer angegeben ist, siehe Bildschirmfoto. - Ist das immer so oder nur ein Zufall? - Wegen Vorauskasse habe ich da keine Testmöglichkeiten. Vielleicht hat jemand mehr Erfahrung?


    Schade, dass Buhl sich dazu nicht äußert. - Man hat das Gefühl, als User wird man von denen im Regen stehen gelassen. Aber jedes Jahr darf man den vollen Preis für's Programm bezahlen.

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.

  • Schade, dass Buhl sich dazu nicht äußert. ...


    Buhl äußert sich nur, wenn Du dich direkt an den Support wendest. Allerdings mußt Du auch dran bleiben und ggf. nachfassen.
    Im Forum äußert sich Buhl grundsätzlich nicht, da es von Buhl nicht offiziell moderiert wird und "lediglich" dem Erfahrungsaustausch unter den Benutzern dienen soll.


    Der Zuweisungsassistent erkennt auch, wenn eine Abbuchung eine mit MB erstellte und ausgeführte Überweisung betrifft und schlägt die entsprechende Zuordnung vor. Auch merkt er sich bei mir die Lastschriftabbuchung meiner Telefongesellschaft und schlägt die entsprechende Zuweisung vor. Allerdings trifft dies nicht für alle regelmäßigen Buchungen zu. Wie bereits im Vorbeitrag erwähnt gibt es nur die knappen Erläuterungen im Handbuch.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Mich ärgert es bei jedem Zahlungseingang vom Bankkonto, dass die Kategorie auf "Keine" steht und ich erst einmal auf "Zahlung vom Kunden" klicken muss.


    Wenn Geld auf dem Bankkonto eingangen ist, dann ist es zu fast 90 % (geschätzt) vom Kunden, sonst würde das Programm MB keinen Sinn machen.


    Was hält Buhl davon ab, die Kategorie "Zahlung vom Kunden" vorzubelegen? Somit könnte es ein Klick weniger sein, was sich im Laufe der Zeit ganz schön summieren würde. - Ich habe den Eindruck, von Ergonomie hat bei Buhl noch keiner etwas gehört!

    Kleinunternehmer:
    Reduzierte Vorlagen Angebot / Rechung etc. für Kleinunternehmer ab MB 2010 herunterladbar unter:

    HIER
    geht es zum Artikel und zum Download.