vorausschauend mit MG2008/9 zu arbeiten...

  • Habe über 10 Jahre mit unterschiedlichen Versionen von
    Quicken gearbeitet. Hatte immer die
    Möglichkeit gehabt meistens einen Monat
    im Voraus meine regelmäßige Ausgaben im Konto zu sehen (inklusive den zu
    erwartenden Saldo) somit wusste ich was mir noch zur Verfügung steht. Dies war außerdem
    über den Kalender gut zu sehen für 1 Jahr im Voraus. Benutze jetzt seit über ein halbes Jahr
    parallel zum alten Quicken 2006 noch den MG2008/9 in der Hoffnung irgendwann
    das neue Programm auch so einstellen zu können um vorausschauend arbeiten zu
    können. Alles was mir aber MG2008/9 bietet
    ist ein separates Feld mit erwarteten Buchungen…. kein zu erwartendes Saldo oder ähnliches im Girokonto.
    Falls es nicht möglich ist damit vorausschauend zu arbeiten muss ich leider zu
    Quicken zurück gehen.Ist dies vielleicht Absicht den Leuten den Saldo zu
    verschweigen…. :cursing: Oder möchte man nichts von der Konkurrenz lernen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helmuth,


    Also ich arbeite auch mit Mein Geld 2009 und bei mir erscheint in der Buchungsliste unter den erwarteten Buchungen der "zukünftige Saldo".
    Du solltest dich außerdem mal mit der Finanzprognose beschäftigen (die ist zu finden unter Planung).
    Das sollte eigentlich das sein, was du suchst..


    Zitat von Helmuth1503

    Falls es nicht möglich ist damit vorausschauend zu arbeiten muss ich leider zu
    Quicken zurück gehen.Ist dies vielleicht Absicht den Leuten den Saldo zu
    verschweigen…. :cursing: Oder möchte man nichts von der Konkurrenz lernen


    Man muss natürlich auch bereit sein sich in neue Programme einzuarbeiten und nicht eine 1:1 Abbildung seines bisher genutzten Programmes zu suchen.
    Der Ablauf und die Funktionsweise ist halt an vielen Stellen anders als in Quicken.
    Ich verstehe ja, dass man irgendwie gefrustet ist, wenn es nicht gleich so klappt, wie man möchte, aber die Unterstellungen von deiner Seite finde ich ein bisschen weit her geholt.

  • Danke, :) dies sei der Hinweis den ich brauchte…. Ist zwar komplizierter als beim
    Quicken (na ja deutsches Produkt….warum
    einfach wenn wir es auch komplizierter machen können)... aber ich gebe der Software noch eine Chance.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, :) dies sei der Hinweis den ich brauchte…. Ist zwar komplizierter als beim
    Quicken (na ja deutsches Produkt….warum einfach wenn wir es auch komplizierter machen können)... aber ich gebe der Software noch eine Chance.

    Nicht alles, was anders ist, ist damit per se komplizierter. Man ist als User bei solch einem Wechsel schon etwas gefordert und muß bereit sein, sich in bestimmten Dingen umstellen zu können. Du wechselst ja nicht einfach zu einem Quicken-Clone.


    Gruß
    Dirk