Ich kriege eine unter "Weitere Werbungskosten" angelegte Tabelle nicht auf

  • Hallo Experten,


    ich habe unter "Weitere Werbungskosten" zwei Einträge, nämlich "Kontoführungsgebühr" und "Sonstige" (siehe Bild wisoproblem1.jpg). Klicke ich auf den Pfeil neben einem dieser Einträge, kriege ich eine Warnung wie die in wisoproblem2.jpg gezeigte. Klicke ich dann auf "Ja", sehe ich eine leere Tabelle.


    Damit habe ich keine Möglichkeit, herauszufinden, was sich eigentlich unter "Sonstige" verbirgt. Auch in der Checkliste und im Druckvorschau-Modus wird Wiso nicht gesprächiger. Hier ist nur der entsprechende Betrag mit dem Vermerk "Sonstige" zu finden.


    Das ganze passiert mit Wiso 2008, letztes Update gestern abend, auf einem PC mit Windows XP SP3. Wiso2007 zeigt allerdings genau das gleiche Verhalten.


    Gibt es eine Möglichkeit, rauszufinden, was sich hinter "Sonstige" versteckt? Und falls nicht, warum denn bloss nicht??


    Vielen Dank im Voraus


    Frank


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es handelt sich hierbei nur um einen kleinen Eingabefehler. Beträge dürfen natürlich nicht doppelt eingegeben werden. Also auf "Nein" klicken.


    Um festzustellen, ob die bereits eingegebenen Beträge auch wirklich "erfasst" sind, ist folgendermaßen vorzugehen:


    Oben in der Leiste auf "Formulare" klicken und die Anlage N anzeigen lassen. Dann links auf "Anlagen" klicken. Wenn nun in der geöffneten Liste auch die "Weiteren Werbungskosten" dort aufgeführt sind, dann ist alles ok.


    Gruß, Hermann

  • Da habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Erfaßt ist dieser Posten, das weiß ich. Was ich aber möchte, ist herauskriegen, welche einzelnen Sachen sich hinter dem Sammelbegriff "Sonstige" verbergen. Normalerweise ist man es gewohnt, daß, wenn man auf den Pfeil rechts daneben klickt, ein Fensterchen aufgeht, in dem die einzelnen Beträge verzeichnet sind, die zusammen "Sonstige" ergeben. Und ebendieses Fensterchen kriege ich nicht auf.

  • Ich kenne das Problem auch und möchte es erweitern.
    Bei der Datenübernahme ins Folgejahr wird wieder der Betrag von 187,xx angezeigt. Gehe ich so vor, wie Du beschrieben hast, verschwindet alles (eine jede Einzelbuchung, die in Summe 187,xx ergab) einfach ins Nirvana...
    Besser wäre: es öffnet sich die "alte Erfassungsmaske" also keine neue leere Maske, und diese bedürfte der Änderung / Nichtänderung und anschließenden Speicherung, damit die Summe der Einzelpositionen wieder übernommen werden.
    Das wäre in meinen Augen ein MUST HAVE-Feature !!!!


    Keine Reaktion von Buhl ???