Umstellung von Soll- auf Ist-Versteuerung

  • Hallo,


    habe ein Problem hinsichtlich der Umstellung von Soll- auf Ist-Versteuerung.


    Habe einen Mandanten, der eigentlich seit 1996 Ist-Versteuerer war. Im Jahr 2004 erhielt er jedoch eine Nachricht vom Finanzamt (kann heute dort keiner mehr nachvollziehen), dass er auf Soll-Versteuerung umstellen soll. Dies wirkte sich bei ihm als Unternehmer im Baugewerbe natürlich negativ aus. Aber nichts desto trotz stellte er um.


    Als nun das für ihn zuständige Steuerbüro beim Finanzamt nachfragte, galt komischerweise noch immer die Ist-Versteuerung und keinem ist die falsche Versteuerung aufgefallen.


    Nun habe ich das Problem, dass ich seit Januar 2007 im Format der Soll-Versteuerung gebucht habe. Gibt es eine schnelle und unkomplizierte Variante alle Buchung in die Ist-Versteuerung umzubuchen?


    Einfach im Mandantenbereich von Soll- auf Ist- umzustellen reicht ja leider nicht aus. Alle bisher eingebuchten Vorgänge, werden dadurch nicht verändert.



    Oder muss ich wirklich alles per Hand stornieren und danach wieder als ist-versteuerung einbuchen?

    LG Anki1603

  • Hallo Anki,
    nein, es gibt keine rueckwirkende Moeglichkeit.
    Du koenntest versuchen, die bisherigen USt Betraege von Konto
    Umsatzsteuer 19% auf Konto Umsatzsteuer nicht faellig 19% umzubuchen.
    Wenn dann aber Kunden zahlen, nicht vergessen, bei der Zahlungseingagsbuchung dem Debitorenkonto den Steuerschlussel 19%MwST zuzuordnen. Dadurch wird dann automatisch die USt von Konto Umsatzsteuer nicht faellig 19% wieder auf Konto Umsatzsteuer 19% umgebucht und erscheint in der UStVA.