Eine Kategorie -> verschieden Verbraucher ?

  • Hallo,


    bin immer noch in der Testphase des Produkt und habe im Forum keine Beitrag in diese Richtung gefunden:


    Was tue ich wenn ich mehrer Fahrzeuge habe, die alle (leider) Benzin benötigen. Der Verbraucher hängt soweit ich sehe direkt an der Kategorie und nicht an der einzelnen Buchung. Die Kategorie wollte ich nicht unbedingt noch in Fahrzeuge aufsplitten. Wenn ich das bei allen relevanten Kategorien tun müsste, gäbs ne Menge zu tun.


    Gibt es dazu eine Lösung?


    Gruß


    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Was tue ich wenn ich mehrer Fahrzeuge habe, die alle (leider) Benzin benötigen. Der Verbraucher hängt soweit ich sehe direkt an der Kategorie und nicht an der einzelnen Buchung. Die Kategorie wollte ich nicht unbedingt noch in Fahrzeuge aufsplitten. Wenn ich das bei allen relevanten Kategorien tun müsste, gäbs ne Menge zu tun.

    Läßt sich leider nicht vermeiden. Wobei ich das umgekehrt anlegt habe: den Bereich Auto in mehrere PKW unterteilt und diese wiederum in die Einzelkategorien Kraftstoff etc.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    22

    Danke für die schnelle Antwort!

    Kein Problem.
    Da Du noch in der Testphase bist, wie Du schreibst, eine Ergänzung: Du könntest den Standard-Kategoriebaum auch exportieren (Beschreibung z.B. hier), in einem Editor (Notepad) ergänzen (die entsprechenden Zweige kopieren und abändern - die Struktur der Baumdatei ist einfach und leicht zu verstehen) und dann den erweiterten Baum wieder in MG importieren. Das geht viel schneller, als wenn man sich in MG durch die Menüs hangelt.
    Ist aber nur ratsam, wenn man noch icht groß mit Kategorien gearbeitet hat, denn die Bäume werden beim Import überschrieben und damit gehen dann die Zuordnungen der Kategorien zu den Buchungen etc. verloren. Am besten mal in einer Datenbankkopie probieren - dann kannst Du ohne Risiko das testen.
    Gruß
    Dirk