Neue Kategorien und Regeln für bestehende Buchungen übernehmen?

  • Hallo zusammen,
    da ich mich gerade neu mit MEIN GELD 2009 beschäftige, bin ich aktuell dabei die Kategorien und Regeln der diversen Buchungen zu bearbeiten bzw. neu zu erstellen.


    Nun meine Frage: gibt es eine Funktion mit der ich Kategorien und/oder Regeln für bereits getätigte Buchungen aus 2008 übernehmen kann?


    Beispiel: jeden Monat kommt der Gehaltseingang. Für 12/08 habe ich diesen nun manuell gekennzeichnet und ab 01/09 eine Regel erstellt. Ich möchte aber auch für alle anderen Gehaltseingänge aus 2008 die Kategoriezuordnung haben, aber ohne dass ich jede Buchung einzeln anklicke und bearbeite.


    Da dies nicht der einzige Vorgang ist, wäre eine maschinelle Lösung klasse. Leider konnte ich in der Hilfe nichts finden, aber hoffentlich hat hier jemand einen Tipp für mich. Schon mal vielen Dank! :)


    Wünsche ein gutes neues Jahr 2009!

    • Offizieller Beitrag

    Nun meine Frage: gibt es eine Funktion mit der ich Kategorien und/oder Regeln für bereits getätigte Buchungen aus 2008 übernehmen kann?
    Beispiel: jeden Monat kommt der Gehaltseingang. Für 12/08 habe ich diesen nun manuell gekennzeichnet und ab 01/09 eine Regel erstellt.


    Alle Buchungen markieren mit STRG+A und aus dem Kontextmenü Regeln anwenden ausführen:



    Zitat

    Ich möchte aber auch für alle anderen Gehaltseingänge aus 2008 die Kategoriezuordnung haben, aber ohne dass ich jede Buchung einzeln anklicke und bearbeite.

    Unabhängig von den Regeln kannst Du auch beliebig viele Buchungen in der Buchungsliste markieren und diesen dieselbe Kategorie auf einen Rutsch zuweisen. Dazu die betreffenden Buchungen markieren und dann unten in den Buchungsdetails die gewünschte Kategorie auswählen. Diese wird beim Speichern allen markierten Buchungen zugewiesen.



    Gruß
    Dirk