Eigenheimzulage

  • Wie erfasse ich den Antrag zur Eigenheimzulage richtig?


    Wir haben 2003 Bauantrag gestellt und 2004 mit dem Bau begonnen. Da wir erst in 2008 die Bauabnahme hatten können wir erst jetzt den Antrag stellen.
    Jetzt waren allerdings die Voraussetzungen für die Eigenheimzulage bereits 2004 erfüllt, aber im entspr. Feld kann ich 2004 nicht auswählen, da dort nur 2008-2015 zur Verfügung steht.
    Oder heisst das, dass die Eigenheimzulage erst ab Fertigstellung gezahlt wird? Das wäre in unserem Fall natürlich gut, da wir seit 2008 auch noch ein Kind haben, was die Förderung ja nochmal erhöht.

  • Die Abnahme durch das Bauamt erfolgte in 11/2008, d.h. offiziell durften wir es erst ab da nutzen. Allerdings wurde schon seit 2005 successive mit der Nutzung begonnen (die Grundsteuer wurde auch ab 2005 entspr. Angepasst).


    Man mus dazu sagen, dass es sich um einen sehr umfangreichen Um- und Anbau handelt, wobei neben dem Anbau der alte Gebäudeteil quasi Entkernt und komplett neu hergestellt wurde. Wir nutzten in der Zeit eine Dachgeschosswohnung im gleichen Haus als Ausweichquartier, so dass wir die auf der Baustelle fehlenden Einrichtungen (Küche, Bad) durch diese Wohnung trotzdem verfügbar hatten. So gesehen könnte man die Nutzung ab 2005 ansetzen.
    Andererseits wurde in 02/08 unser Sohn geboren, was ja für die Höhe der Zulage Vorteilhaft ist, uns wäre es dennoch lieber, dass die Zulage ab einem möglichst frühen Zeitpunkt gestartet wird.