Artikelgruppen oder Sets erstellen

  • Hallo zusammen,


    ich verwende MB 2009. Bei jeder Rechnung, die ich erstelle gibt es "Standardpositionen" wie z.B. Filmerstellung, Dateibearbeitung, Druck u.ä. die immer aufgeführt werden. Da es wohl keine Möglichkeit gibt, solche festen Positionen standardmäßig in jeder Rechnung aufzuführen, habe ich die Idee, das als Set oder Gruppe zu lösen. Das wäre in meinem Fall deshalb machbar, da ich eigentlich nur einen "Artikel" verkaufe.


    Die Frage ist aber, wie kann ich in MB solche Sets oder Gruppen anlegen?


    Danke im voraus für eure Infos!


    Gruß


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Vom Programm her ist das nicht explizit vorgesehen. Ich helfe mir hier mit einer Anzahl nicht adressierter Angebote, die den Stamminhalt beinhalten. In der Übersicht wird das zutreffende Angebot ausgewählt und mit der Funktionstaste [F5] eine Kopie erstellt und zur Bearbeitung geöffnet. Jetzt müssen nur noch die individuellen Punkte eingefügt bzw. bearbeitet und als Rechnung ausgedruckt werden.

  • Das geht nur, wenn Du einen Artikel für alles anlegst und in der Artikelbeschreibung zum Ausdruck bringst, was alles enthalten ist. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Eine ganze Artikelgruppe mit einem Klick in die RG einzustellen geht nach meinem Kenntnisstand, zumindest mit MB Standard, nicht. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als immer wieder den Artikel einzeln anzuklicken. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren. MB stößt hier an seine Grenzen.


    Poste es als Verbesserungsvorschlag, vielleicht wird es einmal aufgegriffen..

    • Offizieller Beitrag

    Na vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, deshalb noch einmal im Detail:

    • Die entsprechenden Artikel in der Artikelverwaltung ganz normal erstellen
    • Ein Angebot erstellen (für den Empfänger muss in der Adressverwaltung ein Platzhalter erstellt werden - meinetwegen 'Vorlage) und die wiederkehrenden Artikel einbinden.
    • Das Angebot (nenne es meinetwegen auch Set) abspeichern.

    Wenn jetzt eine Rechnungslegung anliegt, dieses Angebot aufrufen, Empfängeradresse ändern, eventuell noch individuelle Angaben einfgen oder ändern und als Rechnung ausdrucken - Fertig!
    Da ich auch regelmäßig Rechnungen mit mehreren, eigentlich für alle Rechnungsempfänger gleichen Positionen zu schreiben habe, hat sich dieses Verfahren ganz gut bewährt.
    War das jetzt verständlicher?