Ausgabepfad für Datensicherung dauerhaft ändern

  • Ich arbeite jetzt seit ein paar Wochen mit dem Wiso Kaufmann und komme immer besser zurecht. Eine Sache nervt mich in letzter Zeit immer mehr.


    Ich habe auf meiner Festplatte einen speziellen Ordner, dessen Inhalte automatisch, mehrfach und regelmäßig auf verschiedene Sicherheitsmedien gespeichert werden. In diesem Ordner lege ich alle für mich wichtigen Arbeitsdokumente ab. So auch bisher meine Buchführungssicherungen. Dies geht zwar auch mit dem Wiso Kaufmann, aber es wird standardmäßig immer der Pfad zu dem Progammunterordner von Wiso angeboten. Ich muss also mich bei jeder Sicherung und auch Rücksicherung zu meinem Ordner durchhangeln.


    Leider habe ich bisher keine Einstellmöglichkeit gefunden um den von Haus aus angebotenen Sicherungspfad zu verändern.


    Vielleicht weiß hier ja jemand eine Lösung.


    Gruß Nils


    PS: ... ach ja ... frohes neues Jahr euch allen!


    PS 2: Wenn die hier schon eine neue Forensoftware installieren, dann hätten sie auch was vernünftiges wie vBulletin nehmen können ... *grml*.

  • Hallo nealtz,


    waehrend der Datensichereung kommst Du zum Fenster "Waehlen Sie ein Datensicherungsschema". Dort Taste Bearbeiten > .B. (nuer Mandanten) markieren > Taste Eigenschaften.


    Fuer die Ruecksicherung kann man alternativen Pfad vorgeben.

  • Hallo Franco,


    herzlichen Dank! Genau das was ich gesucht habe und in der Hilfe nicht finden konnte :thumbup: .


    Gruß Nils


    BTW: Ich wünsche Dir auch ein frohes neues Jahr ;) !


    PS: Melde mich wahrscheinlich irgendwann in der ersten Jahreshälfte zwecks "Fortgeschrittenen" Kurs.