wie buche ich das?

  • Hallo,

    ein frohes neues Jahr zusammen. Ich habe in 2008 verschiedene Anschaffungen gemacht.

    Nun bin ich mir bzgl. des Buchens total unsicher.

    1. Einkauf:

    Displayschutz 5,99 EUR

    Tasche 59,99 EUR

    Sonnenblende 30,30 EUR

    Speicherkarte 35,90 EUR

    Canon EOS 40 D mit Objektiv 1199,97 EUR


    2. Einkauf:

    Canon Geli ES-62
    Metz 58 AF-1 Blitz

    Canon 50mm EF 1,8
    gesamt: 399,49 EUR


    3. Einkauf:

    Akku CAN BP 511A 49,89 EUR


    4. Einkauf:

    Drucker 392,82 EUR


    Kann jemand Licht ins Dunkel bringen, wie das in Wiso Mein Büro gebucht werden muss?

    GWG, Sammelpool...??? ich blicke nicht durch.


    Danke schön.

    sgy

  • Hallo,

    Zitat

    GWG, Sammelpool...???


    Geringwertige Wirtschaftsgüter (GWG) seit 01.01.2008 = 150 €, d.h. nur noch bei einem Anschaffungswert unter 150 € kann der Kauf direkt als Betriebsausgabe gebucht werden.
    Für Wirtschaftsgüter von über 150 bis maximal 1.000 € gilt eine Poollösung. Sämtliche Wirtschaftsgüter, die innerhalb eines Jahres angeschafft werden und die oben genannte Wertgrenze nicht überschreiten, werden in einem Pool zusammengefasst. Jeder Pool wird wie ein einzelnes Wirtschaftsgut behandelt und über einen Zeitraum von fünf Jahren linear abgeschrieben unabhängig von Veräußerungen, Entnahmen oder Wertminderungen. Die Regelung gilt für alle Wirtschaftsgüter, die nach dem 31.12.2007 angeschafft wurden.


    Wenn du nun eine Ausgabe diesem Pool mit dem Zuweisungsassistenten zuweisen möchtest, gehst Du wie folgt vor:
    Zuweisungsassistenten öffnen und die Kategorie :arrow: Einkauf von Anlagevermögen auswählen, den entsprechenden :arrow: Steuerschlüssel auswählen, danach :arrow: Anlagengut zuordnen.
    Es geht nun ein neues Fenster auf. :arrow: F7 Neues Anlagengut definieren
    Nutzungsdauer = 5 Jahre
    Art des Anlagengutes = 485
    Kategorie der Abschreibung = 4862
    :arrow: F11 Fertig


    Das Anlagengut wird nunmehr dem Sammelpool zugeordnet und entsprechend in der EÜR berücksichtigt.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Wenn die Kamera nicht in den Pool gehört und kein GWG ist, das direkt abgeschrieben werden kann, dann ist es ein Anlagengut und muß als solches angelegt werden. Das geht genauso wie am Bsp. Sammelpool, nur dass andere Konten benutzen werden müssen. Diese findest Du, wenn Du bei der Anlage des Anlagengutes bist. Einfach einmal ausprobieren.

  • Man könnte es wohl so machen:


    Alle Artikel unter Ziffer 1 gehören wohl zur Kamera und sind meiner Meinung daher mit dieser insgesamt abzuschreiben.
    Bei den Artikeln zu Ziffer 2 handelt es sich wohl um Objektive und Blitzgeräte. Ich unterstelle, dass sie nicht alleine genutzt werden können. Somit gehören sie zur Ziffer 1 und sind dort noch hinzuzurechnen.
    Bei Ziffer 3 handelt es sich vermutlich um einen Ersatz-Akku zur Kamera von Ziffer 1 und muss daher ebenfalls mit dieser abgeschrieben werden.
    Kurzum Ziffern 1 bis 3 zusammenfassen und als ein Anlagegut abschreiben.


    Ziffer Nr. 4 ist wohl ein klassischer Fall für den Sammelpool.


    Du kannst Deine Frage aber auch noch in diesem Forum stellen und meinen Vorschlag verifizieren lassen. Unter Umständen ist eine Beratung bei einem Steuerberater auch nicht zu verachten.

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()