Buchungsdaten MeinGeld/Online-Banking falsch

  • hallo,


    ich nutze die Möglichkeit, online aus MeinGeld 2009 auf mein Girokonto zuzugreifen. Nach dem Aktualisieren werden zwar die Umsätze alle angezeigt, allerdings nicht in der Reihenfolge wie auf dem Konto über die Website der Bank und auch die Kalenderdaten stimmen nciht überein. So liegt z. B. eine Scheckeinreichung bereits vom 23.12.2008 zurück, wird in MeinGeld aber als Buchung vom 04.01.09 angezeigt. Woran könnte das liegen??


    Vielen Dank für alle Tipps!!!


    Grüße
    TS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    deine Bank zeigt die Umsätze nach dem Buchungsdatum an, WISO MeinGeld nach dem Valutadatum (Wertstellungsdatum).


    Das Tückische: Wenn die Valuta der Scheckeinreichung 04.01.09 ist und das Buchungsdatum 23.12.08 (ziemlich extremes Beispiel 8| ) ist, dann wird die Gutschrift auch erst ab dem 04.01.09 in die Zinsberechnung einbezogen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt ....
    Aus diesem Grund finde ich dir Darstellung in MG besser: Die Buchung wird wirklich mit dem Tag angezeigt, ab dem sie auch in die Zinsberechnung einfließt.


    Du kannst dir aber in MG das Buchungsdatum über Ansicht > Anpassen einblenden lassen. Sortierst du dann allerdings nach dem Buchungsdatum stimmt der Wert in der Spalte Stand nicht mehr mit der Sortierung überein, da dieser nach dem Werstellungsdatum berechnet wird.


    Viele Grüße


    Sandro