Keine Mengenangabe

  • Kaufmann 2008


    Hallo,


    ich habe die Software neu installiert (neuer Rechner).
    Bei der Artikelneuanlage werden keine Mengeneinheiten vorgeschlagen. Bei Einheiten-Datensatz neu kann ich zwar eine Bezeichnung z.b. "Tage oder Stunden" eingeben, die Faktoren ( Mengenfaktor, Einzelpreisfaktor) sind jedoch grau hinterlegt (keine Eingaben möglich).


    Es sind auch keine Einheiten irgendwo zu finden (ich finde es jedenfalls nicht). Dadurch werden auch keine Preise in den Formularen angedruckt.
    Ich bin jetzt nach stundenlanger Fehlersuche am Ende. Ich hoffe mir kann jemand helfen, bevor ich reinstallieren muß mit den sehr zeitaufwendigen Neuanlagen.


    Vielen Dank im voraus
    Siggi


  • Hallo Siggi,
    Preise werden auch gedruckt, wenn einem Artikel keine Einheit zugeordnet ist.
    Einheiten lassen sich in WisoKaufmann zwar kopieren und vom Namen und er Bezeichnung her aendern, aber Mengenfaktor etc lassen sich nicht editieren.


    Es wird keine Einheit als "Standard" definiert und vorgeschlagen. Diese musst Du jeweils bei der Artikelerstellung auswaehlen.


    Einheiten findest Du unter > Verkauf > Bearbeiten (ganz oben) Parameter > Artikel > Einheiten. Diese Tabelle enthaelte standardmaessig viele Einheiten. Z.B. auch %, %o, x10 etc.
    Sollte sie leer sein, entweder aus einer alten Mandantensicherung nur dieses (unter Parameter) zuruecksichern oder WisoKaufmann nach deinstalltion nochmals neu installieren.