Hartnäckige Kontenzuordnungen bei den Umsatzsteuerschlüsseln....

  • Hallo zusammen,


    ich hab die Suchfunktion bemüht, aber hier nichts gefunden, das mir jetzt weiterhelfen könnte.


    Ich habe meine ebay-Eingangsrechnungen, da ebay diese nun von Luxemburg aus versendet, mit dem UST-Schlüssel 20 (EU Umsatzsteuerfrei mit VST-Abzug 19%) gebucht, zuvor habe ich die Kontenzuordnungen in dem Steuerschlüssel von 1573 (hier standen sie mal in der 16% UST-Zeit) auf 1578 geändert, um die Verbuchung mit den korrekten Steuersätzen zu erreichen, was aber nur bedingt gelingt.


    Die 19% werden zwar korrekt gerechnet, aber bebucht wird nach wie vor das Konto 1573, obwohl ich das im Steuerschlüssel geändert habe. Wäre an sich ja nicht schlimm, aber in der Ust-VA erscheint der Betrag dann nicht wie gewünscht im Feld 89 (innergemeinschaftlicher Erwerb mit 19%) sondern im Feld 95 (... zu anderen Steuersätzen).


    Was hab ich übersehen?


    Ich möchte, daß das Konto 1578 angesprochen wird, was er aufgrund der Einstellung im UST-Schlüssel tun sollte, vermutlich würde dies auch dann das Problem mit dem falschen Feld in der Ust-VA gleich mit lösen.... Gibt es da irgendwo einen versteckten "Schalter", den ich übersehen habe? ?(

  • Hallo cdfcool ,
    pruefe noch einmal unter > Parameter > Sonstige > Umsatzsteuerkategorien, ob dort bei "3 Ausland-EU" auch bei "normal 19%" die Zuordnung korrekt ist.
    Dann nochmal ob beim USt-Schluessel 20 auch unter Register "Steuersatz /..." bei Feldnummer fuer UVA auch 61 eingetragen ist.


    Der Betrag in der UVA muss eimal in Feld 61 (VSt) und einmal in Feld 89 (USt) erscheinen. Alles andere ist falsch.


    Wenn der Betrag in Feld 95 erscheint, ist es fuer 16%USt.

  • Hallo Franco,


    Hier mal ein Shot des Steuerschlüssels:




    Das Steuerausgleichsfeld unten verweist auf Schlüssel 31 und dort ist die Feldnummer 89 korrekt eingetragen, von den ganzen Einstellungen her sollte das also funktionieren.....


    Das sollte so passen, dann mal die Steuerkategorie....



    Das ist ja soweit auch alles okay, nur, warum benutzt er trotzdem das Konto 1573 und nicht 1578, wie es ja im Steuerschlüssel vorgegeben ist?

  • Hallo CdfCool,
    hast Du die Eingangsrechnung direkt in der Buchhaltung erfasst oder aus einem Vorgang "Eingangsrechnung" aus dem Verkauf uebernommen?


    Welcher Steuerschluessel ist dem Konto 3434 zugeordnet?


    Und dann bitte noch einen screenshot aus dem Hauptbuch von dem Fenster "Buchungserfassung" genau dieses Buchungssatzes.

  • Hallo Franco,


    ich erfasse diese Rechnungen immer direkt, also nicht über Eingangsrechnung. Dem Konto 3434 ist der Schlüssel 20 zugeordnet, sollte also auch passen.


    Ich hab mal eine Buchung angefangen, hier der Screenshot:



  • Hallo CdfCool,


    es liegt nicht am Steuerschluessel 20 sondern am Steuerschluessel 31.
    Dort steht bei Dir ein verkehrtes USt Konto.
    Das Feld 89 wird gefuellt von einem USt Konto (nicht VSt Konto) und dieses lautet ggf 1772 Umsatzsteuer 19% innerg. Erwerb. Dort hast Du ein Konto mit 16% innerg. Erwerb definiert.
    Haette ich auch gleich sehen muessen ;)

  • Hallo cdfcool,


    dass das Konto 15xx nichts mit dem Feld 89 der UVA zu tun hat ist deutlich.
    Fuer Feld 89 ist das Konto 17xx verantwortlich.


    Pruefe noch einmal im Kontenplan die Kategorie (unter Register Konto). Dort muss stehen
    15xx > "Vorsteuer"
    17xx > "Umsatzsteuer"


    Ansonsten sehe keine Ansatzpunkt, ohne es mir selbst anzuschauen fuer Deine zwei Frage:


    1. Konto 1573 wird weiterhin bebucht, obwohl Konto 1578 definiert ist. (betrifft die Vorsteuer)


    2. die USt wird in Feld 95 anstatt in Feld 89 ausgewiesen. (betrifft die Umsatzsteuer (MwSt))

  • Hallo Franco,


    egal, was ich ansehe, es müßte passen und es müßte das Konto 1578 angesprochen werden, weiter ist bei den Buchungen kein Steuerschlüssel involviert, der das Feld 95 in der UVA ansprechen würde.....


    Ich kann suchen, wo ich will, ich drehe mich im Kreis bei der Suche....


    trotzdem ein riesen Dank von mir, daß du dich damit befaßt hast.


    Gruß, Claudio

  • Hallo Franco,


    besten Dank nochmals für deine Mühe, ich bin fast sprachlos, daß es solche Menschen wie dich heutzutage noch gibt, gäbe es mehr von deiner Sorte, hätte die Menschheit weniger Probleme.


    Dein Service ist super!


    D A N K E