Neue Symbolleiste oben - und Textbausteine einführen

  • 1. Symbolleiste
    Anstatt der leeren Leiste "Mein Büro", sollte diese von jedem variabel belegt werden können um so schneller zu den wichtigsten Zielen zu kommen. Jeder hat 4 oder 5 Menüpunkte die er schnell erreichen will z.B. Rechnungen, Zahlungseingänge und Stamdaten. Diese sollten dann oben dauerhaft als persönlich anpassbare Toolbar erscheinbar.


    2. Textbausteine
    Man kann zwar den kompletten Rechnungstext austauschen aber keine Textbausteine einfügen. Ich brauche immer wieder die selben 20 Texte, die ich variabel in bestimmte Rechnungen im Einführungstext oder Schlusstext schreiben muss. Es ist umständlich dafür immer ein separates Textbaustein-Programm zu nutzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo THambrecht

    ... aber keine Textbausteine einfügen. Ich brauche immer wieder die selben 20 Texte, die ich variabel in bestimmte Rechnungen im Einführungstext oder Schlusstext schreiben muss. Es ist umständlich dafür immer ein separates Textbaustein-Programm zu nutzen.

    Ich denke mal hier liegst Du falsch. Einleitungs- und Schlusstexte lassen sich problemlos erstellen, speichern und bei Bedarf mit einem oder zwei Klicks in Angebot, Rechnung, etc. einbinden.
    Die Funktion rufst Du über Stammdaten :arrow: Textbausteine und Vorlagen :arrow: auf. Dort wählst Du den Dokumenttyp - in Deinem Fall also Rechnung - aus und kannst mit [F2] ein neues Editorfenster auf in dem Du Deinen Text erstellen, mit einem Namen versehen und speichern kannst.

    Bei der Rechnungsbearbeitung hast Du verschiedene Möglichkeiten Deine Texte einzubauen:

    • Klick im Modus Druckansicht auf Einleitungs- oder Schlusstext, es öffnet sich ein Dialogfenster über welches Du Deinen Wunschtext einfügen kannst
    • In der Ansicht Erweitert hast Du die Möglichkeit einen Einleitungs- und Schlusstext zu definieren oder Du rufst über den Link Anderen Textbaustein versenden ... die zufor erstellten Texte zur Auswahl auf.

    Ich hoffe ich habe Dein Problem richtig erfasst und konnte Dir eine Lösung anbieten.

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • ... ich muss nämlich mehrere Texte miteinader kombinieren. Ich muss z.B. in der Einleitung einen Text 4 + 5 +9 kombinieren, in der nächsten Rechnung brauche ich nur Text 4, in der übernächsten Rechnung aber Text 4 + 7 + 11.
    Das sind einmal unterschiedliche Sätze für Urheberrecht- und Nachbearbeitungshinweise die je nach Dienstleitung anders kombiniert werden müssen. Beispiel.: "xxx musste stark nachbearbeitet werden" oder "yyy konnte nicht mehr bearbeitet werden" oder "zzz musste auf mehrere CDs verteilt werden"