Zahlungsbedingungen falsch eingestellt?

  • Hallo zusammen,


    mir ist da etwas unerklärliches passiert.


    Ich habe einen Kunden angelegt. Zahlungsbedingen 14/2 30netto.
    Nun bestellt der Kunde und ich erfasse direkt eine Rechnung, drucke sie aus etc.


    Meine Buchhaltung meldet, dass nach 40 Tagen die Rechnung nicht bezahlt ist und
    siehe da: auf der Rechnung steht "Betrag erhalten" drauf. Zahlungsbedingung: bar
    Bei der Auslieferung hat da wohl niemand drauf geachtet.


    Habe den Fall rekonstruiert:


    Erfasse ich den Vorgang über BK .. steht 14/2 30 netto auf dem Beleg und bei Wandlung in
    Rechnung auch. Soweit alles ok.


    aber tatsächlich: über Vorgänge neu --> bei Direkteingabe als Rechnung steht bar drauf.


    Meine Frage: haben wir da etwas falsch eingestellt oder ist das ein Bug?


    Danke für einen Hinweis


    kkmike

  • Hallo kkmike,


    vermutlich liegt am Layout, wenn in beiden Faellen in der Vorgangserfassung unter Register > Adr. Kennzeichen die Zahlungsbedingung "14/2 30netto" eingetragen ist.


    Alternativ kann es auch an der Vorgangsart liegen, in der "Bar" in den Parametern als Vorgabe definiert ist. Dann wuerde dieses jedoch auch fue die gewandelte Rechnung zutreffen.


    Welches Layout (Name) verwendest Du?
    Welche Vorgangsart verwendest Du fuer die Rechnung. Rechnung I oder Rechnung II?

  • Hallo Franco,


    Danke für Deinen Support.


    Ich benutze Rechnung I


    Erfasse ich eine BK steht im Register > Adr. Kennzeichen das richtige Zahlungsziel.
    Erfasse in direkt in die RE steht im Register > Adr. Kennzeichen "bar", egal ob ich
    zur Aufnahme die Kundennummer eingebe oder über Suchname den Kunden filter.


    Mit dem Layout hat das dann doch gar nichts zu tun, oder?


    Gruß


    kkmike


  • Hallo kkmike,
    gerne geschehen.


    Das war meine alternative Vermutung. Folge diesen Schritten:


    > Verkauf > Bearbeiten (ganz oben) > Parameter > Vorgaenge > Arten > im rechten Fensterteil "Rechung I" markieren > Taste Aendern > im neuen Fenster Register "Vorgaben" > Bereich "Vorgaben fuer Zahlungsbedingungen" > Keine Haken bei Feld "immer Vorgabe benutzen" und kein Eintrag bei den Zahlungsbedingungen.


    Wenn es das ist, die o.g. Felder sind im Original leer, da hat also jemand bei Euch die Einstellungen veraendert.

  • Hallo Franco,


    tausend Dank, da war in der Tat die Vorbelegung BAR und der Haken gesetzt.


    Beides raus und jetzt ist alles Gut!




    Danke und ein schönes Wochenende!


    kkmike