Druckränder

  • Hallo,


    was fehlt ist die Einstellung der Druckränder (links, rechts, oben, unten), vor allem aber der links und rechts. Mein Briefpapier hat etwa den Einzug 24 mm von links, während MeinBüro seine Inhalte etwa 20mm links druckt. Das sieht recht bescheiden aus...


    Sollte ja nicht gerade eine große Schwierigkeit sein, dass einstellbar anzubieten...


    Mit der dringenden Bitte um Rückmeldung, ob das aufgenommen und ggf. wann das umgesetzt wird,


    Danke vorab & liebe Grüße
    Detlev Beutner

  • Zitat

    Das sieht rechts bescheiden aus...

    und

    Zitat

    Sollte ja nicht gerade eine große Schwierigkeit sein, dass einstellbar anzubieten...


    Da gebe ich Dir vollkommen recht (wie wahrscheinlich die meisten Nutzer/Tester von MB). Wenn Du Dir aber die etwas älteren Beiträge zu diesem oder ähnlichen Themen anschaust, wirst Du sehen, daß die Buhler/Orgamaxler definitiv nicht vorhaben, die Gestaltungselemente in irgendeiner Art und Weise zu öffnen.

  • Ich kann mich da nur anschließen. da ich außerhalb von MB2007 ein Briefpapier gestaltet habe, welches zudem auch noch randlos ist, dh die Grafikelemente gehen bis an den Rand!


    Man könnte jetzt sagen das man Briefpapier aus der Druckerei beziehen kann. Habe ich alles schon oft gehört und funktioniert auch ganz gut. Es geht mir auch primär um E-Mail Rechnungen, da die genau so wie die "echten" Rechnungen aussehen sollen!!!


    Also ein Randlos Funktion wäre schon übermäßig super!!! :wink:


    Also wär schön wenn Ihr da mal etwas machen könntet und wenn dann nicht nur für ORGAMAX, denn eine solche Funktion ist nun mal absolut auf dem Stand der Zeit und bedarf nicht extra nem Upgrade auf ein teureres Programm, wo man als "normal" User keine Zusatzfunktionen braucht.


    Ansonsten ist das Programm TipTop und funktioniert mit ADMIN Rechten auch unter VISTA ohne Einschränkungen.

  • > Es geht mir auch primär um E-Mail Rechnungen, da die genau so wie
    > die "echten" Rechnungen aussehen sollen!!!


    Das allerdings ist auf mindestens einem Weg grundsätzlich möglich: Rechnung als PDF ausgeben und mit Acrobat (oder einem PDF-Tool Deiner Wahl, dass das kann) das Briefbogen-PDF als Hintergrund hinter das Rechnungs-PDF stellen. Das ist halt wie "Drucken auf vorbedrucktem Briefpapier", nur elektronisch.


    Der zweite Weg, der in MeinBüro selbst liegt, ist, den erweiterten Briefbogen-Editor zu nutzen und dort den Briefbogen als kompletten Hintergrund einzuspannen. Habe ich aber bisher nur gelesen, nicht getestet.


    Liebe Grüße
    Detlev Beutner

  • das es prinzipiell möglich ist weiss ich schon, das geht mit einer wordvorlage im export mit briefpapier. es ist aber zu umständlich jedesmal die pdf über word zu erstellen und effektiv ist das im alltäglichen gebrauch nicht.


    und beim einfügen meiner briefpapiergrafik sind die ränder auch drinn.


    es liegt eindeutig an der randbegrenzung.


    hatte auch schon software von L...... im betrieb, doch da sind die gestaltungsmöglichkeiten noch beschränkter. dort kann man nur BITMAPS einfügen mit dem tip das firmenlogo in PAINT! zu erstellen.


    da ich nun mal aus der grafik & druckbranche komme, kann ich nur sagen, das es ein witz ist..


    deswegen fiel meine wahl vorerst auf MB 2007, da es momentan die beste effektivität leistet.


    hätte mich auch für orgamax entschieden, wegen der onlineshopanbindung, aber da kann man eh "nur" die bestellungen "abholen" aber keine artikel verwalten. d.h für jemanden der ca 1-100 artikel hat geht es eventuell noch. doch da ich ca. 1000 produkte/variationen habe bringt es mir nicht die daten erst im shop und dann im faktura einzupflegen.

  • sorry wollte hier keinen roman verfassen, aber grundsätzlich wär es doch ein klacks die voreinstellungen so zu programmieren das man die ränder bis 0 einstellen kann oder?


    dann wär das MB 2007 schon fast perfekt für den preis.

  • ich finde das Programm wirklich gut. Die Gestalungsmöglicheiten - auch beim Briefeschreiben - alles was irgend´wie mit Layout und Gestaltung zu tun hat - das ist nicht Stand der Zeit und wird nicht so stehen bleiben können.


    Gruß, Hg Ulrich

  • Zitat von "rivas07"

    Ansonsten ist das Programm TipTop und funktioniert mit ADMIN Rechten auch unter VISTA ohne Einschränkungen.


    Ohne Adminrechte läuft es dagegen nicht mal unter Windows XP! Und selbst mit Adminrechten kann ich eine Reihe von Funktionen nicht verwenden, da diese an die Einstellungen des entsprechenden Benutzerkontos gebunden sind. Warte schon seit Monaten darauf, daß dieser Mißstand endlich behoben wird. Windows XP - und damit seine Benutzerverwaltung - kam bereits 2001 auf den Markt, und "Mein Büro 2008" kommt sieben Jahre später immer noch nicht damit zurecht!