Kamera zu 25% absetzen?

  • Hallo Leute,
    ich habe mir eine Digitalkamera (Wert ca 1.400 Euro) zugelegt, die ich zu ca. 25% für mein Gewerbe nutze. Wie kann ich diese Kosten angeben?


    Viele Grüße
    Thuranga

  • Dies entspräche einem anteiligen Kaufpreis von rund 350,00 Euro und würde somit in den Sammelpool gehören. D.h. die Kamera würde über 5 Jahre abgeschrieben werden.
    Deine Frage ist aber wohl besser im Forum Unternehmen & Steuern aufgehoben.
    Wenn das Steuerliche geklärt ist, können wir Dir bei der technischen Umsetzung in MB wieder behilflich sein.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Bei der Bewertung, ob es sich um ein GWG handelt kommt es darauf an, was die Kamera gekostet hat (hier ca. 1.400 €), so dass es sich um kein GWG handelt und über die normale Nutzungsdauer abzuschreiben ist. 25 % davon können dann als Betriebsausgabe geltend gemacht werden.