Wie funktioniert die ganze Buchungszuordnung?

  • Moin,


    ich bin benutzer von kaufmann 2008....irgendwie bin ich aber verwirrt...ich bin derzeit dabei und schließe 2008 ab...bin kleinstunternehmer mit eür...im moment pflege ich eingangsrechnungen und belege des jahres nach...das mache ich über buchhaltung>geschäftsvorfälle...komischerweise finden sich dort aber auch schon einige ausgangsrechnungen wieder...aber eben nur ein paar...wie kommen die da rein?


    und wie kann ich denn nun den einzelnen vorfällen bankkonto-buchungen zuordnen? bspw. tankrechnung über 2,50 per ec-karte...beleg habe ich erfasst, kontoauszug zeigt auch die buchung, wie kriege ich aber beide zusammen?


    habe auch mit dem assistenten die "zuordnungen für kontobewegungen verbucht" nach "Auftrag Buchungsliste", doch wo finde ich die jetzt wieder?


    obwohl das programm ja einen recht aufgeräumten eindruck macht, finde ich, dass einige dinge wirklich extrem versteckt sind! habe einen bwl abschluss aber dennoch steige ich noch nicht durchs programm durch...


    kann mir mal jemand die augen öffnen?



    danke und beste grüße,


    felix

  • Wie kann man nur als Kleinstunternehmer freiwillig Kaufmann2008 benutzen!?


    Ich wäre froh, wenn ich Mein Büro weiter benutzen könnte, denn das ist super einfach zu bedienen und erfordert wirklich keinerlei Steuerkenntnisse, wogegen ich das Gefühl nicht loswerde, dass man zur Nutzung der Kaufmann Software doch besser 20 Jahre BWL und Steuerrecht studiert hätte.


    Ich habe genau das gleiche Problem wie Du und dreh mich im Kreis....na wenigstens stehe ich nicht als einziger ohne Lösungsansatz da!


    Dann hoffe ich mal, dass uns beiden jemand helfen kann!?


    Gruß


    Bernd

    Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt! ;)

  • BerndM: Warum denn nicht? Habe auch kein BWL studiert, und komme sehr gut mit Kaufmann und diesem Forum zurecht ;)


    Eggbert: Ich versuche jetzt mal, einige der Fragen zu klären.
    1. Die Ausgangsrechnungen - Wenn Du die in Kaufmann verbucht hast, dann kannst Du die auch mit "Buchungssätze einlesen" - "von Auftrag" in die Geschäftsvorfälle einladen. Wichtig ist bei diesem Einlesen, dass immer nur die Buchungssätze für die gewählte Periode (Monat/Jahr, stellt man oberhalb des Buchungsfensters ein) eingelesen werden.
    2. Die Bankzuordnung - Dazu müsste ich wissen, wie Du bspw. die Tankquittung gebucht hast. Auf jeden Fall kann man in der Kontoauszugsansicht unten rechts "Buchungszuordnung" anklicken. Du kannst dann jeder Buchung ein entsprechendes Konto zuordnen, und am Ende wieder Buchungssätze in "Auftrag" erstellen, die Du anschließend wieder in das Hauptbuch einlesen kannst - siehe oben.


    Ich hoffe, ich konnte jedenfalls erste Hilfe leisten...

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04