Wie erhaltene Provision buchen?

    • Steuervariante2 = Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahme
    • Steuervariante3 = stehen Dir im Kontenplan unter Konto-Nr. 85xx diverse Konten für Provisionserlöse zur Verfügung. Sie sind standardmäßig auf unsichtbar gestellt. 8509 dürfte das sein, das du suchst.


    Zahlung vom Kunden geht nur, wenn Du zuvor eine Rechnung geschrieben hast.

    Einmal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Hi Leute,


    als was kann ich Provisionen die ich von vermittelten DSL Verträgen einnehme in MB verbuchen? Wenn ich Verkaufsprovisionen wähle, was für mich logisch wäre, steht da "sie haben einen positiven Betrag zu einer Ausgabenkategorie zugeordnet". Bedeutet das die Kategorie nur für Ausgaben bestimmt ist. Habs jetzt erstmal so gebucht, weis aber nicht was dann bei der Umsatzsteuererklärung heraus kommt. Gibst da ne passendere Kategorie?


    Gruß Maddoc

  • Zitat von Forensregeln

    3. Suchfunktion nutzen
    Die Suchfunktion ist dein Freund. Nutze sie so oft wie möglich. Sie hilft nicht nur dabei, Antworten zu finden, sondern sorgt auch dafür, dass nicht unnötigerweise mehrere Threads zu ein und demselben Thema eröffnet werden. So bleibt das Forum übersichtlich.


    Lieber maddocc,
    bitte die Suchfunktion nutzen :!: :!: :!:


    Ich habe Deinen Thread hierher verschoben, denn das Thema ist sozusagen identisch. Und dieser Thread ist nicht einmal 2 Tage alt.
    Mit der Eröffnung immer neuer gleichlautender Threads wird das Forum nur unübersichtlich und dann findet man gar nichts mehr.


    Bitte auch nutzen :!: