Mehrwertsteuersatz änderbar???

  • Hallo,


    bin ganz neu hier und habe mir gestern nachmittag die Testversion von Mein Büro installiert. Nachdem ich die halbe Nacht damit verbracht habe sämtliche Stammdaten einzugeben, ist mir aufgefallen, dass leider nur die Steuersätze 19 % und 7 % zur Verfügung stehen. Da wir ein kleiner langwirtschaftlicher Betrieb sind und auch Tiere verkaufen, benötigen wir für die Rechnungsstellung allerdings auch den Mehrwertsteuersatz von 10,7 %. Kann mir jemand sagen, ob ich und gegebenenfalls wo ich diesen benötigten Mehrwertsteuersatz anlegen kann. Die Software ansich wäre für mich und meine Büroarbeit absolut ausreichend und die Handhabung gefällt mir. Wenn ich allerdings nicht die Möglichkeit habe die Mehrwertsteuersätze zu ändern oder noch einen hinzuzufügen, ist für mich Mein Büro uninteressant zum Kauf.


    Ich würde mich sehr freuen, Tipps und Hinweise von Euch zu erhalten.


    Liebe Grüße


    Simone

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Simone,
    ich bin jetzt selber überrascht, daß es den MWST Satz von 10,7 % geben soll. Aus früheren Diskussionen weiß ich nur, daß der vorgegebene Wert unabänderlich ist.
    > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Steuer-Einstellungen


    Vielleicht informierst du telefonisch oder schriftlich (email) die Redaktion, daß dieser Wert real ist.


    Gruß Samm

  • Nun, da die hier manchmal anwesend gewesenen Abgesandten von Buhl u. Co. immer drauf beharrt haben, daß ganz viele Steuerberater (sic!) und andere Fachleute (doppelsic!) die Korrektheit der Programmfunktionen attestiert haben, bleibt dann eigentlich nur noch ein Schluß:
    Landwirte, Forstwirte und einige andere Berufe sind offiziell schon ausgestorben. Vielleicht sollte man die Berufsgruppen mal darüber informieren ... ;o)

  • Ausgabenkonten mit anderen Steuersätzen gibt es übrigens als 3500 ff ... bei Einnahmen habe ich jetzt auf die Schnelle nichts gesehen. Vielleicht schaust Du da noch mal und probierst aus, was passiert.


    Aber die Möglichkeit, bei einer Rechnung jetzt einen anderen Steuersatz anzugeben, sehe ich nicht.


    Was ist eigtl. mit dem abweichenden Wirtschaftsjahr? Gibt das kein Problem? Oder gilt das für Dich gar nicht? (-> nur so aus Neugier)

  • Hallo nochmal,


    vielen Dank für Eure Antworten. Ehrlich gesagt, habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden den Steuersatz von 10,7 % (Landwirtschaft) in irgendeiner Weise einzubinden. Schade, das Programm ansich hat mir sehr gut gefallen, da es relativ simpel in der Bedingung ist. Tja, mit dem abweichenden Wirtschaftsjahr hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht - ist wohl auch ein Problem. Also Mein Büro ist nichts für Kleinlandwirte, die günstig und einfach ihr "Büro" im Griff haben wollen.


    Habe mir jetzt mal den WISO-Kaufmann runtergeladen und installiert. Zwei Stunden habe ich nun schon damit "gearbeitet" - ist halt wesentlich umfangreicher und somit auch schwerer. Hier kann ich auf jeden Fall die Wirtschaftsjahre einstellen, wie wir müssen. Auch den Mehrwertsteuersatz kann ich selbst bestimmen. Aaaaaaaber - so umfangreich und kompliziert brauche ich es eigentlich überhaupt nicht.


    Liebe Grüße


    Simone