immer noch 16% Steuern ? und das 2009

  • Hallo ,


    Ich habe mir mal die Demo von Mein Büro 2009 gesaugt und bin etwas am testen und den habe ich mal selber eine Rechnung gescrieben zum testen.


    So nun das Problem es wir immer nur 16% Steuern berechnet es steht aber 19% auf der Rechnung


    1 Euro = 0.19 Euro MwSt. sollte es normal sein.


    berechnet wir nur


    1 Euro = 0.16 Euro MwSt


    Mein altes Programm Minifaktura rechnet alles richtig ob woll es schon echt sehr alt ist und ich mir mal ein neues holen wollte.


    Gibs da ein Trick zum einstellen oder ist es ein fehler in der >Demo< ? ? ? ? ?(


    Zitat

    Oder ist es Extra so in der DEMO eingebaut ? ? ? ;(




    Mfg


    Wisio-Stingi ?(

  • MB arbeitet korrekt. Es kann sich eigendlich nur um eine falsche Einstellung und/oder Eingabe handeln.


    Daher bitte einmal unter :arrow: Stammdaten :arrow: Meine Firma :arrow: Einstellungen :arrow: Steuer-Einstellungen prüfen, ob dort unter :arrow: MwSt ab 2007 19% eingestellt wurde.
    Desweiteren bitte prüfen, ob beim Artikel nicht versehentlich 16% MwSt hinterlegt wurde.
    Weiterhin Rechnungsdatum prüfen, wenn dieses vor dem 01.01.2007 liegt, wird natürlich 16% MwSt berechnet.


    Bei der Demo-Version handelt es sich um eine zeitlich (30 Tage) limitierte Vollversion die keinerlei Einschränkungen zur Vollversion hat.

    • Offizieller Beitrag

    Und weiterhin:
    Demo und Mandant zeigen 19 % an seit 2007. Bevor Du den Support kontaktest, werfe einen Blick auf Deine Systemzeit in der Uhr unten rechts und schaue mal, ob Du dort im Jahre 2009 bist.

  • Einstellung waren alle okay, ergendwie ist das BS verrutscht.


    Habe ein Backup wieder rauf gespielt und jetzt funzt es wieder :rolleyes:


    An was das wohl lag ?( vieleicht an Vista :cursing:


    Mfg. Wiso-Stingi


    PS: danke für die Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist dieses Missgeschick mal passiert, als ich eine Rechnung aus 2006 über die Programmfunktion "kopieren und bearbeiten" öffnete, den Rechnungstext aktualisierte, ausdruckte und verschickte. Erkannt habe ich das Problem nicht, da - wie du schon sagtest - die Mehrwertsteuer mit "19%" bezeichnet war, die Berechnung allerdings auf Basis der 16 % erfolgte.
    Die Antwort die ich auf meine damalige Reklamation vom Support bekam, war auch mehr als dürftig und anscheinend ist das Problem immer noch nicht gelöst. Wenigstens ein Warnhinweis wäre doch wohl das mindeste was man erwarten können sollte. Ist aber nicht, aber jetzt zeigt der neue Ausdruck wenigstens 16 % an - ein Erfolg der Niemanden nutzt.