Summe im Rechnungsformular ausblenden

  • Hallo,


    ich erstelle Rechnungen als Kleinunternehmerin. Bisher ist dort nie das Feld "Summe" nach der Artkelliste aufgetaucht, sondern immer nur "zu zahlender Betrag", was ja völlig ausreicht, da keine Mehrwertsteuer anfällt. Wie bekomme ich nun das Summenfeld weg, damit dadurch nicht der Endbetrag doppelt erscheint und unnötig Platz verbraucht?


    Danke und Gruß, Bianca Weinitschke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bianca,
    zumindest in der Standardversion ist diese Position nicht auszublenden, zu den umfangreichereren Versionen kann ich leider nichts sagen. Ich denke mal hier in Deutschland, wo alles sehr genau festgelegt ist, gibt es auch eine Festlegung, welchen Grundaufbau eine Rechnung zu haben hat. Wie gesagt - ich vermute das.
    Was mich aber mehr irritiert ist die Formulierung:

    Zitat

    ...ist dort nie das Feld "Summe" nach der Artkelliste aufgetaucht...

    Das kann ich nicht nun überhaupt nicht nachvollziehen.

  • Guten Morgen Bianca,


    wie Burki schon schreibt, lässt sich dieses Feld nicht ausblenden. Ich kenne zwar auch nur die Standardversion, aber ich unterstelle, dass dies in allen anderen Versionen auch so ist. Das dieses Feld für Kleinunternehmer überflüssig ist, stimmt auch. Zumindest in § 14 UStG spricht nichts dagegen, warum dieses Feld bei Kleinunternehmerrechnungen nicht wegfallen könnte.


    Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Dein Problem noch einmal im Forum Verbesserungsvorschläge zu posten und Dich mit einer Email an den Support zu wenden. Mit viel viel Glück wird es dann noch mit dem Update zum Jahresanfang, wenn die neuen Steuerformulare eingebunden werden, behoben werden. Allerdings wäre das schon wie Weihnachten, Neujahr und Ostern an einem Tag. Sorry, aber eine andere Lösung sehe ich nicht, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

  • Hallo Bianca,


    manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Mir ist gerade eingefallen, dass es doch geht.


    Du musst folgendes einstellen:
    :arrow: Stammdaten :arrow: Meine Firma :arrow: Einstellungen :arrow: Grundeinstellung :arrow: Preisart = Bruttopreise


    Wenn Du diese Einstellung hast, dann wird die Rechnung so ausgeworfen, wie Du das möchtest.


    Sorry, aber manchmal sollte man erst nach der dritten Tasse Kaffee das Denken anfangen. :vain:

  • Hallo burki,


    Artikelliste ist wahrscheinlich das falsche Wort. Ich meinte, nach der Tabelle mit allen Einzelpositionen (Position, Anzahl, Einzelpreis etc.) folgt als erstes eine Zeile mit dem Wert "Summe", und darunter in der Zeile folgt "zu zahlender Betrag".

  • wie Burki schon schreibt, lässt sich dieses Feld nicht ausblenden. Ich kenne zwar auch nur die Standardversion, aber ich unterstelle, dass dies in allen anderen Versionen auch so ist.


    Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Dein Problem noch einmal im Forum Verbesserungsvorschläge zu posten

    Nur bis vor kurzem erschien diese Zeile "Summe" eben nie, sondern nur "zu zahlender Betrag". Ich habe mir gerade diverse früher erstellte , als pdf gespeicherte Auftragsbestätigungen, Rechnungen etc. angeschaut. Vielleicht hängt das ja mit dem letzten Update zusammen, was ich kurz zuvor gefahren habe? Ich arbeite mit "Mein Büro 2008 Mittelstand".


    Danke für Deinen Hinweis. Ich werde noch einen Beitrag im Forum "Verbesserungsvorschläge" schreiben. Vielleicht wird das ja mit dem nächsten Update wieder bereinigt.

  • Du musst folgendes einstellen: :arrow: Stammdaten :arrow: Meine Firma :arrow: Einstellungen :arrow: Grundeinstellung :arrow: Preisart = Bruttopreise


    Wenn Du diese Einstellung hast, dann wird die Rechnung so ausgeworfen, wie Du das möchtest.

    Ja, das hatte ich gestern auch schon vermutet und probiert, aber leider erscheint die Zeile "Summe" auch weiterhin. :( Ich habe das Programm anschließend sogar neu gestartet, aber trotzdem gab es keine Änderung. ?( Trotzdem danke für Deine Hilfe. :)


    Weiß jemand, was das letzte Update zur Version .144 beinhaltet? Dann könnte ich mal nachlesen, ob mein Problem damit zusammenhängen könnte.

  • Aber unter :arrow: Stammdaten :arrow: Meine Firma :arrow: Einstellungen :arrow: Steuereinstellung :arrow: Mehwertsteuer-Einstellungen ab 2007 ist Umsatsteuer befreit: Erlöse als Kleinunternehmer.... eingestellt?
    Denn dann müßte es zusammen mit der vorgenannten Einstellung bei der Preisart funktionieren. Zumindest ist dies bei mir so.
    Was im letzten UP-Date geändert wurde, bitte hier lesen.
    Zu guter Letzt bleibt dann doch nur noch der Support.

  • Aber unter :arrow: Stammdaten :arrow: Meine Firma :arrow: Einstellungen :arrow: Steuereinstellung :arrow: Mehwertsteuer-Einstellungen ab 2007 ist Umsatsteuer befreit: Erlöse als Kleinunternehmer.... eingestellt?
    Denn dann müßte es zusammen mit der vorgenannten Einstellung bei der Preisart funktionieren. Zumindest ist dies bei mir so.
    Was im letzten UP-Date geändert wurde, bitte hier lesen.
    Zu guter Letzt bleibt dann doch nur noch der Support.

    Ja, das habe ich gerade nochmal überprüft, aber dieser Punkt ist genauso eingestellt. Daran kann es also nicht liegen. :| Mal schauen, was mir der Support zurückschreibt. Danke für Deinen Link, aber ich habe bereits Version .144. Diese ist dort noch nicht beschrieben.

  • Moin Moin,


    ich habe eine Frage zum Rechnungsformular von Mein Büro 2009:


    Wieso ist hier neben dem "Zu zahlenden Betrag" eine weitere Zeile für "Summe" vorgesehen und vor allem wie kann ich diese entfernen/deaktivieren?


    Viele Grüße,
    Vincent

  • Ich nehme an Du bist Kleinunternehmer nach § 19 UStG, da in der Rechnung keine MwSt ausgewiesen wird.
    MB bietet die beigefügten Formulare für alle Nutzer, ob MwSt-pflichtig oder nicht, an.
    Wenn Dich die Summe stört, hast Du einfach Pech, außer Du arbeitest mit der Prof oder Mittelstands-Version. Dann kannst Du Dir Deine eigene RG-Vorlage, auch ohne Summe basteln. Fast ganz nach Deinem Geschmack.
    Ansonsten wirst Du damit Leben müssen, da es die MwSt-pflichtigen Nutzer in dieser Form benötigen.

  • Ich nehme an Du bist Kleinunternehmer nach § 19 UStG, da in der Rechnung keine MwSt ausgewiesen wird.
    MB bietet die beigefügten Formulare für alle Nutzer, ob MwSt-pflichtig oder nicht, an.
    Wenn Dich die Summe stört, hast Du einfach Pech, außer Du arbeitest mit der Prof oder Mittelstands-Version. Dann kannst Du Dir Deine eigene RG-Vorlage, auch ohne Summe basteln. Fast ganz nach Deinem Geschmack.
    Ansonsten wirst Du damit Leben müssen, da es die MwSt-pflichtigen Nutzer in dieser Form benötigen.

    In der 2008er Version war das aber nicht so...

  • Das war 2008 ... , ich weiß, mir ist die Problematik bekannt. Wir hatten das schon hier im Forum.


    Es bleibt Dir nur der Support.

  • Hallo,
    bei der nachstehenden Einstellung, fällt dann im Rechnungsformular "Summe" weg.


    Bitte folgende Einstellung vornehmen:
    :arrow: Stammdaten :arrow: Meine Firma :arrow: Einstellungen :arrow: Grundeinstellungen :arrow: Preisart :arrow: Bruttopreis

    2 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Hallo,
    bei der nachstehenden Einstellung, fällt dann im Rechnungsformular "Summe" weg.


    Bitte folgende Einstellung vornehmen:
    :arrow: Stammdaten :arrow: Meine Firma :arrow: Einstellungen :arrow: Grundeinstellungen :arrow: Preisart :arrow: Bruttopreis


    Danke, ich habe das wie beschrieben umgestellt, geändert hat es allerdings nichts.

  • Dann weiß ich auch nicht mehr weiter. ?(
    Sofern das Rechnungsformular noch keine Artikel enthält, wird die Summe allerdings noch mit angezeigt.

    Nach Einstellung eines Artikels, wird bei dieser Einstellung die Rechnung dann ohne Summe erzeugt.

    Da bleibt dann wohl nur noch der Support

    4 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()

  • Wir hatten das Thema schon einmal und daher habe ich den alten Thread "Summe ausblenden" -nachdem ich ihn endlich wieder gefunden habe- mit diesem vereint. Der Verlauf von damals ist faktisch identisch mit dem Aktuellen. Auch damals sind wir bei den unterschiedlichen Darstellungen "hängen geblieben".
    Bianca hat hier leider nie berichtet, was aus ihrer Support-Anfrage geworden ist. Ob sie das Problem gelöst hat oder nicht. Wäre uns jetzt eine große Hilfe.

    5 Mal editiert, zuletzt von khmcologne ()