SKR03 mit 6 Stellen - Konten trotzdem nur 4 Stellen nach Neueinrichtung

  • Hallo,


    vielleicht hat jemand eine Idee zu folgendem Problem:


    Ich brauche einen SKR03 aber mit 6 Stellen, kein Problem dachte ich, kann man bei der Installation ja anwählen.


    Das Ergebnis ist aber, dass ich zwar neue Konten mit 6 Stellen anlegen kann, aber alle übernommenen Konten aus dem SKR03 nur 4 Stellen haben.


    Ich kenn das von anderen Systemen, da werden halt im SKR03 beim Anlegen Nullen angehängt, ein Mischbetrieb mit unterschiedlich langen Konten ist ja nichts.


    Schon mal Danke !


  • Hallo as123,
    die Einstellungsaenderung der Sachkonten auf 6 Stellen ermoeglicht nur die Neuanlage von Sachkonten mit 6 Stellen. die Vorhandenen mit 4 Stellen bleiben wie sie sind.
    Das was Du kennst, geht hier also nicht.


    Da hilft nur ein Export des Kontenplan, Aenderung der Kontennummern und erneuter Import. Kann sein, dass es dann einen Importkonflikt gibt, denn z.B. 1000 alt ist wie 100000 neu (Kasse). Da hilft beim Import dann nur die Einstellung "Datenkomplett ersetzen".


    Die Gliederungszuordnung anschliessend manuell ergaenzen.
    Damit Du eine Vorlage hast (auch wenn Du es viellleicht auswendig kennst), drucke Dir vor der Umstellung unter > Buchhaltung > Kontenanalyse > Register Kontengliederungen > markiere Bilanz > im neuen Fenster Haken bei "Konten mit 0 Sald unterdruecken" raus > Taste Fertigstellen > im neuen Fenster Taste Drucken > Bilanz auswaehlen.
    Das vorgenannte auch fuer G+V, EÜR, BWA und BWA erweitert druchfuehren.