Anfangsbestand bei Online - Bankkonto

  • Hallo,


    seit dem 01.01.2009 arbeite ich mit Wiso Mein Büro Prof. Zuvor habe ich mit einem anderen kaufmännischen Programm gearbeitet.
    Mein Bankkonto ist in Mein Büro auf "online" eingestellt.
    Meine Frage:


    Wie kann ich den Anfangsbestand des Mein Büro-Bankkontos zum 01.01.2009 festlegen bzw. wie kann ich einstellen, dass der Onlienabgleich erst ab dem 01.01.2009 erfolgen soll?
    (wenn ich einen Onlineabgleich mit Mein Büro starte, werden bis ca. 20 Tage zurück die Bankbewegungen eingelesen, also auch die Bankbewegungen im November+Dezember, obwohl ich in diesem Monat ja noch mit der anderen kaufmännischen Software gearbeitet habe, und die Kontobewegungen bereist verbucht wurden).


    Vielen Dank im voraus

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn Du teilweise noch die Buchungen des vergangenen Jahres drin hast, würde ich mir hier keine Gedanken machen. MB arbeitet nach der Istversteuerung, das heißt, dass alle Zahlungseingänge und Ausgänge ab 1.1.09 in die Berechnung eingehen. Die Berechnungszeiträume für die Umsatzssteuervoranmeldung und später die Umsatzsteuererklärung beziehen sich jeweils auf Zeiträume bzw. Teilzeiträume des Kalenderjahres. Es dürfte also keine Probleme geben. Unabhängig davon kannst Du später, also nach Ablauf der von Dir genannten 20-Tagefrist die Buchungen von Hand löschen, sie werden dann auch nicht mehr aktualisiert. Für den Löschvorgang musst Du das Bankkonto allerdings temporär auf Offline umstellen, nur dann ist es möglich Buchungen von Hand zu löschen. Anschließend nicht vergessen, wieder auf Online zu stellen ;) .

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Alternativ kannst Du die Buchungen vor dem 01.01.2009 der Buchungskategorie "nicht betriebsrelevant" zuordnen.