.PDF als Standardvorgabe beim Speichern aus der Bildschirmansicht

  • Hallo


    Seit der Umstellung auf Kaufmann 2009 (Build 2509) wird beim Speichern eines Vorgangs aus der Bildschirmansicht immer die Dateiendung .LL (List&Label) vorgeschlagen. Die Vorbelegung .pdf wäre aber viel sinnvoller. Kann man das irgendwo einstellen?


    Vielen Dank schon mal
    Christian

  • Hallo


    Seit der Umstellung auf Kaufmann 2009 (Build 2509) wird beim Speichern eines Vorgangs aus der Bildschirmansicht immer die Dateiendung .LL (List&Label) vorgeschlagen. Die Vorbelegung .pdf wäre aber viel sinnvoller. Kann man das irgendwo einstellen?


    Vielen Dank schon mal
    Christian


    Hallo Christian,
    nein, kann man nicht vorbelegen.
    Dann kannst Du auch gleich mit Taste Drucken (dort als Standard eine PDF Drucker hinterlegt) ausgeben und dann Speichern.

  • Hallo Franco


    Das ist leider auch nicht so komfortabel für mich. Ich muss zuerst eine PDF-Datei erstellen und dann auf dem Drucker ausdrucken. Ich habe auch schon das Layout kopiert und als Drucker einen PDF-Drucker eingetragen. Dabei war aber auch ein Haken, ich weiß jetzt aus der Erinnerung nur nicht mehr welcher.


    Ist aber nicht so schlimm. Ich dachte, vielleicht kann man das irgendwo einstellen. Beim Kaufmann 2008 hat er sich das noch gemerkt (dafür behält er jetzt das letzte Verzeichnis).



    Danke und Gruß
    Christian

  • Hallo Christian,


    ich verwende den FreePDF Drucker http://freepdfxp.de/404.html . Dieser ist als Standarddrucker eingestellt.
    Im Druckerfenster dann "PDF Oeffnen" anhaken und aus dem geoeffneten PDF dirket auf Papierdrucken.


    Noch ein Hinweis zur Bildschirmausgabe aber das weisst Du vermutlich:
    Diese ersetzte keine Druckausgabe, d.h. Parameter werden nicht abgearbeitet. Besonders wichtig bei Vorgaengen. Deshalb hier, wenn etwas abgearbeitet (Lagerbuchung, OP erstellen, Buchungssatz erstellen, Bestelleingang erstellen etc) werden soll, nicht verwenden.

  • Hallo Franco


    FreePDF kenne ich und setze ich auch ein.
    In diesem Fall ist das aber auch nicht optimal, weil bei mehreren ausgewählten Rechnungen nicht immer alle die an den Drucker gehen auch ins PDF sollen.


    Wie gesagt, mit dem Umstellen auf PDF beim Speichern aus der Bildschirmansicht kann ich schon leben. Wichtiger wäre mir das mit dem Rechnungsdatum aus meinem anderen Posting, das ist wirklich lästig. Ich müsste eine Rechnung mit Datum vom 21.01. schreiben (von einer Bestellung wandeln) und bekomme das Datum nicht rein.


    Schönen Gruß
    Christian