Ausdruck Fehler: Syntax Fehler: VPo.EPrBOSNt kann nicht interpretiert werden

  • Hallo zusammen,
    heute wollte ich mal so richtig eine Rechnung erstellen. Den Vorgang buchen kann ich nur über "Vorgang drucken". Ok gedrückt und es kommt:
    Ein Fehler ist aufgetreten!


    Druckmodul: [-23] Einer der verwendeten Ausdrücke hat einen Fehler.
    Hmm, wo kanns dran liegen? Also Rechnung gestalten, Posititionen gestalten und (sowas blödes, kann die Fehlermeldung noch nichteinmal per copy/paste eintragen, also screenshot) die Fehlermeldung als Attachment hier hin.


    Was soll ich nun tun?

    • Mittels des "Layoutgestalters" 10Jahre rumklicken und den Ausdruck suchen?
    • Oder vieleicht gibt's da sowas wie ein Textfile, das man mit dem Editor durchsuchen kann?
    • Oder muss die VPo.EPrBOSNt Variable irgendwo erstellt werden?
    • Wofür steht eigentlich VPo.EPrBOSNt?

    Weiss jemand Rat?


    Vielen Dank,


    Jens

  • Hallo Franco,
    danke für die Hilfe - leider besteht das Problem immer noch. Die Layouts sind schon auf die Vorgaben zurückgesetzt, die Konvertierung auf die "Druckererweiterung" ist auv V13x geupdated worden. Trotzdem kann

    Code
    Cond((VPo.EPrBOSNt<> 0),External$('AuftBetrag(VPo.EPrBOSNt)') + '¶') +


    nicht interpretiert werden. Du sagtest doch, dass die Variable VPo.EPrBOSNt so richtig wäre. Soll ich die Zeilen löschen? Wo finde ich welches die richtigen Variablen wären?


    Woran ich mich aber erinnern kann, ist, dass vor langer Zeit mal irgendwo die Umsatzsteuer angepasst wurde. Vieleicht finde ich ja in der Richtung was.


    So richtig verstehe ich nicht wo das Program da bockt/zickt...


    Gruss, jens

  • Hallo Jens,
    im Layoutgestalter > Tabelle Doppelklick > neues Fenster Register Datenzeilen > Summenzeile > bei Eintrag "Cond((VPo.EPrM7Nt<> 0) , External$('AuftBetrag(VPo.EPrM7Nt)') + '¶') +" Doppelklick > steht der Eintrag in schwarz, da nicht korrekt.


    Jetzt in der Variablenliste (Register Variablen und Funktionen) > Felder > VPo findest Du die definierten Variablen.


    Definiert werden diese Variablen (z.B. BOS) in den Umsatzsteuerschluesseln.


    Online wueder ich es sofort finden :)