Lastschrifteinzug ohne Gebühr bei 2. Versuch

  • eine Lastschrift kam zurück, weil ich eine falsche >Konto-Nr. eingab. Nun will das System bei dem 2. Versuch drei Euro mehr kassieren, aber es war doch mein Fehler und das Mitglied kann nichts dafür.


    Frage: wie kann ich die drei Euro Strafgebühr aus der Lastschrift wieder entfernen? In der geänderten rechnung stehen sie nicht drin.


    TTKGruen ?( ?(

  • Hallo TTKGruen,
    unter dem Menue Stammdaten - Zahlungsbedingungen - Lastschriftverfahren kannst du den Betrag ändern, der bei erneuten Versuchen zugeschlagen wird.
    Gruß, Schorsch

  • Hallo,


    Ich hatte genau das gleich Problem. Mit der Maßnahme von GeorgFu lässt sich dies aber nicht ändern, da die 3€ Bankgebühren sind. Ich habe in meinem Mitgliedsverzeichnis die Bankverbindung korrigiert und eine neue Rechnung ertsellt, mit DTA usw. Die andere Rechnung habe ich als uneinbringbar deklariert und somit aus den offenen Lastschriften herausbekommen. Die eizige Sache die man noch ändern muss, ist für das Mitglied das Datum der nächsten Beitragsrechnung.


    Hoffe ich konnte etwas helfen.


    MfG Matthias


    PS.: Falls jemand eine bessere Lösung hat, lasst hören. :huh: