Tatsaechliche Fahrzeugkosten bei Car Allowance

  • Hallo,


    Wenn ich die tatsaechlichen Fahrzeugkosten fuer 2008 berechne, habe ich in WISO 2008 die Auswahl zw. Leasing oder Kauf. Bisher hat das gut funktioniert, da ich mein Kfz (welche 75% beruflich nutze) immer geleast habe. Meinen neuen Wagen habe ich aber finanziert, welche sich sehr stark dem Leasing aehnelt (35 Monate Laufzeit + 1 Abschlussrate oder halt zurueckgeben)


    Die Frage sind:


    - Kann ich dennoch Leasing auswaehlen und einen individuellen Kilometersatz ueber Belege ausrechnen?


    - oder Erkennt das Finanzamt die Finanzierung auch als Leasingvertrag an?
    - Wenn Nein, wie mache ich dass dann? :)


    Gruss
    Zipfll

  • Hallo Zipfll,


    Leasing ist nicht Finanzieren. Das unterscheidet sich schon dahingehend, dass Du bei Leasing die Rate als Betreibsaugabe / Werbungsksoten geltend machst und bei Finanzierung trennen musst:


    Anschaffungskosten des Autos = Abschreibung über mehrere Jahre (AfA)
    Schuldzinsen der Rate = Betreibsausgabe / Werbungskosten
    Tilgung der Rate = bleibt unberücksichtigt, da die Du Anschaffungskosten abschreiben musst.


    LG Janeck

  • Als Arbeitnehmer:


    Im Sparbuch gibt es unter Verwaltung / Fahrzeuge (Sparbuch 2009) die Möglichkeit ein Kfz anzulegen, Die Abscheibung zu ermitteln, mit Fahrtenbuch die Fahrten zu erfassen und allen erdenklichen Kosten.


    Im Bereich Reisekosten kannst Du dann das Fahrezug auswählen über die Drop / Downfelder. Normalerweise steht das PKW, wenn Du aber ein Fahrzeug angelegt hast tauscht dann auch Dein Kenzeichen auf. Dann übernimmt er den errechneten Km - Kostenbetrag.


    Das ist am einfachsten.


    Als Unternehmer:
    Buchen mit den entsprechenden Konten, 320, 4510,4520,4230 ... u.s.w.


    LG Janeck